Abhauen von Zuhause?
Hi Leute,
ich möchte morgen um 5 uhr von zuhause abhauen... nicht wegen meinen Eltern sondern weil ich nicht mehr wegen einer neuen Frisur in die Tagesklinik möchte ich hab starke soziale ängste... Ja ich weiß selber nicht genau wieso ich das möchte. Einfach weg von Zuhause.
Bin übrigens 15.
Lg
Hallo Jannes644,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
7 Antworten
Bitte tu das nicht. Es bringt dir mehr ärger ein, deine Eltern machen sich unnötig Sorgen und deine Situation wird dadurch auch nicht besser.
Findest du deine neue Frisur so schrecklich?
Überlege nochmal, ob das die richtige Entscheidung ist. Deine Probleme könnten hinterher wesentlich größer sein, du könntest einen riesigen Polizeieinsatz auslösen.
Die Sache ist ja die, dass Du deine Probleme und die soziale Phobie mitnimmst.
Das wird vom weglaufen nicht besser.
Gerade WEIL dir grad alles zu viel wird, solltest du in die Klinik gehen und nicht weglaufen. Ja, macht alles keinen Spaß und ist blöd, aber mach das...FÜR DICH
Bitte, mach das nicht! Es gibt immer wieder Situationen die man überstehen muss. Nur wegen einer Frisur abzuhauen ist nicht schlau - diese Aussage stimmt zwar, aber ich versteh auch dich, es ist manchmal nicht leicht mit sowas umzugehen.
Aber du schaffst das! Ist doch egal was die anderen sagen! 💖
Ich glaube an dich, du wirst das hinkriegen, egal wie sehr Angst du aktuell hast. Nur bitte hau nicht an, du würdest es lange bereuen. (Bin w15)
Darf man versuchen dich umzustimmen oder wird sowas dann ignoriert? Nimms nicht persönlich aber die meisten jugendlichen wollen niemals etwas von Alternativen hören
Aber du lehnst den Hilfeversuch nicht ab, also bist du schonmal weiter als die meisten 15 jährigen. Warum genau willst du nicht mehr leben? Sei dir auch bitte bewusst dass du keine Frage beantworten musst. Du kannst jederzeit gehen (offensichtlich), ich wills nur mal versuchen mit dir zu sprechen.
Seit der Corona zeit geht es mir schlecht... ich hab Zwangsstörungen, Soziale Ängste, Schlafprobleme, ich will das nicht mehr durch machen. Ich hab gewartet auf Therapie und mir geht es genauso schlecht wie davor. Und einen versuch hatte ich schon. Das einzigste was mich hält ist mein Umfeld. Freunde und Familie. Aber lohnt es sich dafür weiter zu machen sein ganzes leben?
ich hatte praktisch die selben Probleme wie du, auch zu Corona. Ich hatte kaum Freunde und konnte kaum schlafen entweder weil ich einfach nicht einschlafen wollte oder weil ich keine Luft bekam.
aber unabhängig davon ob du an einen Gott glaubst oder an irgendetwas anderes, du hast nur diese Chance etwas aus deinem Leben zu machen. Stell dir dein Leben wie ein Buch vor. Die ersten Kapitel sind absolut grauenhaft und du willst garnicht weiterlesen, weil es nicht besser wird. Aber im echten Leben schreibst du das Buch, anstatt es zu lesen. Also kannst du die Zeit die du noch hast nutzen um aus deinem Leben nen Kracher zu machen. Ich bin jetzt auch 15 geworden und fühle mich so gut wie noch nie. Ich hab immer noch Probleme was z.b. meine Noten angeht und ich schlafe meistens sehr unruhig aber abgesehen davon hab ich praktisch alles geändert. Hab mich von meinem Perfektionismus gelöst, gelernt dass mein Vater mich nicht immer noch liebt obwohl er als ich 6 war einfach ging und mich mit mega Menschen angefreundet. Lass die Dinge einfach laufen, versuch nicht immer alles zu kontrollieren sondern mach das beste aus dem was du hast. Und am wichtigsten, mach niemandem vor wie gut es dir geht. Sei du selbst, dann kommt alles auf dich zu was du brauchst.
sorry für die Wall of Text
Und bitte tu mir den Gefallen und sag mir was du denkst anstatt mich zu ignorieren. Ich muss wenigstens für mich wissen ob das was ich hier schreibe irgendwas bringt
Ich weiß nicht ob das klappt... will seit einiger Zeit wieder nicht mehr Leben. In der tagesklinik wissen die das auch und wolllen mich deshalb an eine geschlossene tagesklinik weiter geben. Ich will und kann das alles nicht mehr.