Von Werkstatt abgeschleppt aber Reparatur lohnt nicht, was ist mit Abschleppkosten?

4 Antworten

Die Werkstatt wird dir (wenn du nicht ein Spezialabkommen mit denen hast) sowohl das Abschleppen als auch das "Anschauen" in Rechnung stellen.

Und wenn du dein Auto zurückhaben möchtest, und es bereits zur Werkstatt geschleppt worden ist, wie willst du mit diesem fahruntüchtigen Pkw wieder auf öffentlichen Verkehrswegen untwegs sein können?

Das darfst du nicht, und die Werkstatt macht sich mitschuldig, wenn man dir erlaubt, mit diesem Auto das Werkstättengelände zu verlassen und dich in den öffentlichen Verkehr einzugliedern.

Auch wenn dieser Post schon uralt ist, aber das Forum verlinkt ihn ja noch...

Das "Anschauen" dürfen sie nur in Rechnung stellen, wenn sie vorher(!) gesagt haben, dass ein Angebot/Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist. Das können sie auch in ihren AGB machen, wenn die vorher(!) z.B. im Verkaufsraum für Dich einsehbar aushängen.

Das Abschleppen dürfen sie selbstverständlich zu den ortsüblichen Sätzen in Rechnung stellen, so ganz grob würde ich mal mit 100 Euro je Stunde Fahrzeit (Hin-+Rückweg!) rechnen - meist gibt es aber (oft billigere) Pauschalen im Einzugsgebiet der Firma. Nur - Kosten erfragt man am einfachsten und exaktesten nicht von Dritten, sondern direkt bei der Firma ;-)

1

Selbstverständlich kostet das Abschleppen Geld. Und wie soll dir die Werkstatt das fahruntüchtige Auto wiedergeben? Per Post? Ruf einfach an, und frag, wie viel die fürs Abschleppen berechnen, dann kannst du sicher sein, dass es hinterher keine Überraschung gibt. Und frag gleich nach, was in so einem Fall mit deinem fahrunfähigen Auto geschehen soll.

Warum erfragst Du das nicht am einfachsten in der Werkstatt? Kommt sicherlich auch darauf an, ob Du dort ein bekannter Kunde bist. Dann schleppt man auch schon mal ein Auto auf Kulanz ab.

Solltest Du Dir demnächst wieder ein Fahrzeug zulegen solltest Du mal über die Mitgliedschaft in einem Automobilclub nachdenken. Damit kannst Du Dir ne Menge an Abschleppkosten schon mal ersparen. Besonders dann, wenn es mal in größerer Entfernung von der Heimat passiert.

Fahrzeug beschlagnahmen trotz ABE?

Schön guten Abend,

mir ist heute was seltsames passiert und zwar wurde ich heute von Zivil Polizisten kontrolliert. Ihnen ist aufgefallen das bei meinem BMW e46 Compact BJ. 2002 US-Licht an ist okay das ist mein Verschulden.. hätte ich kodieren sollen. Naja nichts desto trotz habe ich nur einen neuen Endschalldämpfer nachgerüstet von Bastuck mit einer ABE (Blaues Zettelchen von der Drecke wo genau drin steht das der Endschalldämpfer für meinen BMW zugelassen ist) daraufhin haben die Polizisten durch ihr Unwissen nicht akzeptiert und somit einen Messung durchgeführt mit ihrem Dezibelmesser im Fahrzeugschein steht drin 79 Dezibel mit original Auspuff ist doch dann klar das der Sportentschalldämpfer lauter ist und die ABE doch eigentlich ausreicht oder liege ich da falsch? Durch der Messung der Polizisten war ich wohl bei 90 Dezibel bei 3000 Umdrehungen (haben direkt am Endrohr gemessen) trotz aller Versuche den Polizisten zu sagen das es ausreicht wurde mein Wagen beschlagnahmt und abgeschleppt.. stehe ich im Recht? Oder nicht? Muss ich jetzt die Rechnung fürs abschleppen bezahlen und eventuell mit Bußgeld rechnen? Und bekomme ich eine anzeige? Haben irgendwas davon geplappert.. bitte um dringende und hilfreiche Antworten, danke im Voraus!!!

...zur Frage

Nach Reparatur in Werkstatt, ich habe mein Auto mit ganz andere Problemen bekommen ?

Hi zusammen,vor 3 Tagen habe ich eine Panne mit meinem A-Klasse,ADAC Mechaniker hat nach Steuergerät Fellerablesung mir ein Zettel mit gegeben wo, Schwarz auf Weiß stand Grund :AGR.

Abgeschleppt zu den Werkstatt(Mercedes-Benz). Dort hätten auf Diagnose von ADAC sagten :Es uns nicht genug,wir sollen eigene machen.Gesagt-getan,dasselbe Feller:AGR,Ersatzteil bestellen,reparieren.Bei Abholung habe Auto mit Rechnung knapp 700€ bekommen mit ganz andere n Probleme,Geräusche bei Leerlaufdrehzahl,beim Kupplung tretten, habe Auto wiedr dort gebracht ,Zahnriemen/Kette mußte nachspannen,Geräusche geblieben,der sagt es völlig normal,(wieso war vor Reparatur keine),heute noch Rauch unter der Haube.

Was soll ich machen???


...zur Frage

Mein Auto muss abgeschleppt werden - ADAC-Mitglied werden oder Fachwerkstatt beauftragen?

Typische Situation: mein Auto ist liegengeblieben und nun ist guter Rat teuer! Was kostet mehr: * Mitglied beim ADAC werden und abschleppen lassen oder * die Autowerkstatt mit dem Abschleppen beauftragen? Bis zur nächsten Werkstatt sind es knapp 4 km . . . und ich bin bisher noch kein Mitglied im ADAC Danke im Voraus für gute Tips!

...zur Frage

Adac zu Werkstatt abschleppen?

Guten Morgen,

mir ist gestern leider auf der Autobahn a3 Motorleuchte angegangen.

Hab adac angerufen und haben die jemand geschickt von der Firma ehl.

Es musste abgeschleppt werden, aber bis nur nächste Werkstatt.

das Problem war bei dem Auto, er läufte auf 3-Zylinder und daher meinte der Mann von ADAC Motorschaden.

da ich nur young Generation Karte besitze, und im Jahr 49€ bezahle. Gilt nicht von Limburg nach Duisburg abschleppen (wegen adacplus).

mietwagen bekommte ich auch nicht, musste von eigene Tasche zahlen. Aber die nimmten kein Barzahlung an nur EC-Kreditkarten.

mein frage ist jetzt, ich musste das Fahrzeug dort stilllegen. Gibt einen Möglichkeit das ich das Fahrzeug wieder zurücknehmen kann oder schnell einen ADAC plus Vertrag abschließe?

ich bitte um euren Tipp und Empfehlungen.

es tut mir leid das ich lang geschrieben habe. Wollte nur genau den Situation beschreiben.

...zur Frage

ADAC abschleppen lassen?

Hallo zusammen, Was habt ihr für eine Erfahrung mit dem ADAC gemacht wenn ihr abgeschleppt werden musstet. Durftet ihr euch in eine Wunschwerkstatt abschleppen lassen innerhalb der 50 km Grenze. Wenn ich zum Beispiel 30 km von Zuhause aus entfernt bin das ich dann zu meiner Werkstatt gebracht werde im Wohnort.

...zur Frage

Auto abgeschleppt aber keine Ahnung wohin es abgeschleppt wurde ?

Meine Frau hat heute einen Dienst angerufen weil sie ihr defektes Auto hat abschleppen lassen ,leider weis sie nicht mehr Welchen Abschleppdienst und in welche Werkstatt es gebracht wurde ,was kann man tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?