Von wem stammt der Spruch "hätte, hätte Fahrradkette" Steinmeier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch ist uralt. Er wurde aber 2013 nicht von Steinmeier, sondern von Peer Steinbrück ausgesprochen.

Lebenslauf 
Fragesteller
 22.11.2017, 10:27

Stimmt. Ich erinnere mich gut. Hatte es irrtümlich Steimeier zugeschrieben. Danke.

Dat sagt die 1/2 des Ruhgebiets schon seit Jahrzehnten. 

Er reimt sich, deswegen. Es gibt das auch in anderen Varianten.

Gummipunkt  20.11.2017, 21:54

Abgesehen davon war es nicht Steinmeier, sondern Steinbrück, der den Spruch noch bekannter gemacht hat.

guitschee  20.11.2017, 22:13
@Gummipunkt

Das weiß ich zugegebener Maßen nicht, weil ich mich eher für wirkliche Aussagen, als für Sprüche von Politikern interessiere - außer diese Sprüche sind gleichzeitig auch noch wichtige Aussagen ;).

er Spruch ist seit den 2010er Jahren geläufig und stammt von Christoph Maria Herbst, dem Protagonisten der beliebten Comedy-Fernsehserie "Stromberg" (2004-2012). Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, machte ihn 2013 zusätzlich bekannt (erste beide Beispiele) - er bezog sich auf einen verunglückten Wahlkampfslogan der SPD. Die Metapher ist inhaltlich unsinnig und dürfte nur aufgrund des Reimes und der Anzahl der Silben entstanden sein 

https://www.redensarten-index.de/liste/2016/15698-0.php

Ich kenn den Spruch nur von Oliver Kalkhofe, der hat ihn mal im Duell um das Geld gesagt!