Von wem stammt der Spruch "hätte, hätte Fahrradkette" Steinmeier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch ist uralt. Er wurde aber 2013 nicht von Steinmeier, sondern von Peer Steinbrück ausgesprochen.

Lebenslauf
Fragesteller

Stimmt. Ich erinnere mich gut. Hatte es irrtümlich Steimeier zugeschrieben. Danke.

Dat sagt die 1/2 des Ruhgebiets schon seit Jahrzehnten.

Er reimt sich, deswegen. Es gibt das auch in anderen Varianten.

Gummipunkt  20.11.2017, 21:54

Abgesehen davon war es nicht Steinmeier, sondern Steinbrück, der den Spruch noch bekannter gemacht hat.

guitschee  20.11.2017, 22:13
@Gummipunkt

Das weiß ich zugegebener Maßen nicht, weil ich mich eher für wirkliche Aussagen, als für Sprüche von Politikern interessiere - außer diese Sprüche sind gleichzeitig auch noch wichtige Aussagen ;).

er Spruch ist seit den 2010er Jahren geläufig und stammt von Christoph Maria Herbst, dem Protagonisten der beliebten Comedy-Fernsehserie "Stromberg" (2004-2012). Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, machte ihn 2013 zusätzlich bekannt (erste beide Beispiele) - er bezog sich auf einen verunglückten Wahlkampfslogan der SPD. Die Metapher ist inhaltlich unsinnig und dürfte nur aufgrund des Reimes und der Anzahl der Silben entstanden sein

https://www.redensarten-index.de/liste/2016/15698-0.php

Ich kenn den Spruch nur von Oliver Kalkhofe, der hat ihn mal im Duell um das Geld gesagt!