Von welchen Tieren wird Wolle hergestellt?

8 Antworten

Baumwolle ist eine Pflanze!

Schafwolle: vom Schaf

Quiviut: vom Moschusochsen

Alpakawolle: vom Alpaka

Angorawolle: vom Angorakaninchen

Merino-Possum-Wolle: vom Merinoschaf und verschiedene Beutelsäuger

Das Angorawolle von Angorakaninchen gewonnen wird ist ein Irrtum! Angorawolle wird von einer besonderen Ziegenart gewonnen!

@AstridMusmann

Das heißt dann aber Mohair (was ich offensichtlich aber vergessen abe aufzuschreiben). Angorawolle wird in der Tat von den gleichnamigen Kaninchen gewonnen.

Die Baumwolle stammt trotz ihres Namens nicht von einem Baum sondern von einem Strauch von dem sie geerntet wird. Schurwolle stammt von Schafen, Mohair von speziellen Ziegen usw. Kannst du alles googeln.

Schurwolle wird von Schafen gewonnen, Alpaka von bestimmten Lamas, Kashmir und Angora von besonderen Ziegen, Seide von den Raupe des Maulbeerbaumseidenspinner (ein Schmetterling) und Baumwolle von der Baumwollpflanze.

Baumwolle ist pflanzlich.

Schurwolle stammt vom Schaf.

Angora von Angora-Kaninchen.

Mohair sind die Haare der Angoraziege.

Kaschmir stammt von der kachmirziege.

Kamelhaar, wie man schon am Namen hört, vom Kamel.

Merinowolle stammmt vom Merinoschaf.

Alpakawolle vom Alpaka"kamel".

Quiviut vom Moschusochsen.

Und dann gibt es noch Shetlanwolle von Shetlandschafen.

Mehr fällt mir nicht ein.