Von wann bis wann ging die Pest in Europa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pest trat in Europa in mehreren Wellen auf, daher ist es schwierig, einen genauen Zeitrahmen anzugeben. Es wird jedoch angenommen, dass die Pest im 6. Jahrhundert n. Chr. erstmals in Europa auftrat und in den folgenden Jahrhunderten immer wieder ausbrach. Die verheerendste Pestpandemie, die als "Schwarzer Tod" bekannt ist, ereignete sich im 14. Jahrhundert und dauerte von etwa 1347 bis 1351. Es wird geschätzt, dass während dieser Pandemie etwa 25 Millionen Menschen in Europa an der Pest starben. Nach dem "Schwarzen Tod" gab es weitere Ausbrüche der Pest in Europa, darunter im 17. Jahrhundert. Heute gibt es jedoch effektive Behandlungsmöglichkeiten für die Pest, sodass Epidemien in Europa selten geworden sind.

Das lässt sich gar nicht so genau beziffern.

Denn die Pest war nicht nur eine Form, sondern vielmehr viele verschiedene. Oft war gar nicht klar, welches überhaupt ein Symptom der Pest oder eines einer anderen Krankheit war, denn die Pest war keine virale, sondern eine bakterielle Infektion.

Auch ist die Zeit vom jeweiligen Ort abhängig, denn so schnell wie heute verbreiteten sich Krankheiten nicht.

Schau also lieber mal nach einzelnen Pest-Epidemien in bestimmten Ortschaften und recherchiere dann dazu.

Auf dieser Seite findest du eine Karte mit der Ausbreitung der Pest, vom Ursprung bis Europa, mit Jahresangaben:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/fenster-zur-welt-globalgeschichte/mongolen/11-pest.pdf

Zum Ursprung der Pest:

https://www.mpg.de/18797697/0608-evan-ursprung-des-schwarzen-todes-identifiziert-150495-x

Hier findest du ein Video mit einem Vortrag der Uni Berlin über die Schwarze Pest.

Über den Ursprung, die Verbreitung, damalige Behandlung etc. Ist interessant.

https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/fmi/bereiche/ab_baltrusch/studium/Ringvorlesungen/Quellen-der-Geschichte/video5/index.html