Von Vater rausgeschmissen werden Jobcenter Wohnung?

5 Antworten

Stell einen papierschriftlichen Antrag auf Auszug und wende Dich ggf. auch an das Jugendamt.

Das Jobcenter bewilligt jedoch bei unter 25--jährigen Auszüge aus dem Elternhaus nur in Härtefällen, und auch für mich erscheint fraglich, ob Du gem. Deiner Beschreibung einer bist.

Die Zumutbarkeit von 1 Zimmer für Dich und Deinen kleinen Bruder ist Definitonssache.

Wenn Deine Eltern Dich jedoch rausschmeißen würden, wärst Du definitiv ein Härtefall.

Mir ging das damals genau so. Zu dieser Zeit gabs aber noch kein Hartz 4. Meine Eltern gingen von der Sozialhilfe gesundheitsbedingt in die Frührente. ich bekam Bafög von 340 DM (ca 150 Euro damals)

Ich hatte damals Stress mit meinen Eltern. Ich wollte auch weg. Mein Vater ist mit mir dann aufs Amt um die Lage abzuchecken. Die Beamtin sagte das es nicht geht das ich eine eigene kleine Wohnung bekomme. Weil für meine Eltern Wohngeld bezahlt wurde und ein Zimmer vorhanden war für das vom Amt ja schon Geld bezahlt wird. Mein Vater fragte dann was passiert, wenn er mich rauswerfen würde. Die Frau sagte dann, das es eine zwangsweise eine Zurückführung geben würde mit Androhung des Verlustes des Wohngeld.

Für meinen Vater reichte die Aussage und er musste hinnehmen das er mich doch nicht los wird. Nun liegt das schon über 20 Jahre zurück, aber ich glaube die Regeln dürften ähnlich sein, denn es ist einleuchtend, das wenn das Amt einer Familie die 3 Zimmer Wohnung bezahlt, dass die dann nicht für eine Person gleicher Familie nochmal bezahlt. Weil dann stünde ja ein Zimmer frei theoretisch.

Wenn du mit Punkt und Komma schreibst, kann man deinen Text besser lesen......so ist es schwierig, die entsprechenden Sätze heraus zu filtern......nur mal so nebenbei.

Mit 350 Euro kannst du dir keine Wohnung leisten. Dazu kommen noch Nebenkosten und essen willst du auch noch, oder?

Entweder, du suchst dir einen gut bezahlten Job oder du bleibst bei deinen Eltern wohnen. Allerdings, rauswerfen kann dein Vater dich mit 22 Jahren.....wenn er dich finanziell unterstützen kann. Was aber nach deinem Angaben nicht möglich ist.

Wenn du alleine wohnst, mit Harz4, wirst du dir wieder wünschen zu deinem Vater ziehen zu können. Glaub mir, dass kein Spaß.

Ich würde erstmal schauen, wo genau die Konfliktpunkte sind und wie man sie gemeinsam lösen kann. Du bist halt schon 22 und dein Vater(Alleinerziehend?) kommt auch nicht mehr klar mit dir, vergiss das nicht.

Was genau ist für in so an deiner Freundin inakzeptabel?

Andere Menschen machen eine Ausbildung und sind mit 19 oder 20 fertig, verdienen Geld und können sich eine eigene Wohnung leisten. Worauf wartest du?

Eddi3340171
Fragesteller

Ich habe Rheuma Arhritis leide seit 4 Jahre an Depressionen habe 2 Minijobs gemacht und kann wegen meine Finger die schief sind mehr nicht mehr gut arbeiten woher willst du alles wissen?

Ifosil  27.08.2022, 01:03
@Eddi3340171

Antworte auf sowas nicht, dass sind reine Hasskommentare. In DE ist das eine extrem ekelhafte Angewohnheit von Menschen, über Menschen herziehen zu müssen, die irgendwie ALG2 erwähnen.

Für die bist du dann nur Mensch 2. Klasse

Ifosil  27.08.2022, 01:21
@Ifosil

Nachtrag: Siehe oben Studiogirl, fängt die Antwort mit einer erniedrigenden Kritik an. Unter normalen Umständen würde sie das wahrscheinlich nicht machen. Dafür müsste man aber ihr Profil analysieren.

mjutu  27.08.2022, 13:20
@Eddi3340171

Ich habe geschrieben, wie andere Menschen das machen. Das gilt auch für Querschnittgelähmte, Personen mit amputierten Füßen und Blinde.

Depressionen sind eine schlimme Erkrankung. Bist du in Therapie? Meine Rückfrage war, worauf du wartest. Wie kommst du dann auf die Idee, ich würde meinen alles zu wissen?

mjutu  27.08.2022, 13:22
@Ifosil

Du hältst einen Hinweis, wie andere das machen für einen Hasskommentar?! „Menschen 2. Klasse“?! Das ist eine seltsame Interpretation.