von Vater geschlagen illegal?

5 Antworten

"Gerechtfertigte Gewalt" gibt es meines Wissens nach ausschließlich im Falle der (Selbst-)Verteidigung. Und auch dann ist nur das legal, was unbedingt für die Verteidigung nötig ist. Du hast ihn aber nicht angegriffen. Nicht einmal den Eindruck vermittelt. Wie soll das also gerechtfertigt gewesen sein?

Edit: Wenn du wirklich Konsequenzen ziehen willst, lass dich beim Jugendamt beraten. Die können dir Helfen, Gespräche mit dir und deinem Vater führen und falls nötig auch ernste Strafen gegen deinen Vater durchsetzen. Denn dich zu schlagen und ständig anzuschreien geht gar nicht. Damit zeigt er auch nicht, dass er der Mann im Haus ist, sondern lediglich dass er eine außerordentlich mangelhafte Impulskontrolle hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Francisco0802
Fragesteller

Ja, keine Ahnung, deswegen frage ich ja

eingew  17.05.2023, 21:00
@Francisco0802

Habe noch ein Edit hinzugefügt ;). Und ja, der letzte Satz war auch mehr auf die unlogische Aussage deines Vaters bezogen, als auf dich. Deine Frage ist natürlich voll in Ordnung ^^.

Francisco0802
Fragesteller
@eingew

Hab halt gehört, dass das Jugendamt nicht wirklich viel bringt

eingew  17.05.2023, 21:10
@Francisco0802

Das Jugendamt ist sicherlich nicht unfehlbar und es gibt immer wieder Leute, denen es wahlweise zu lasch oder zu hart vorgeht. Und es gibt bestimmt auch genug Fälle, wo das Jugendamt keinen großen Nutzen in einer Situation gebracht hat.

Aber zunächst mal ist das Jugendamt eine Beratungsstelle, wo du deine Probleme besprechen kannst - so ähnlich wie du es jetzt gerade bei gf.net machst, nur eben mit dem Unterschied, dass die Leute da eine ganze Ausbildung in dem Bereich absolviert haben und mindestens ein paar Jahre Berufserfahrung.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn da jemand ein paar praktische Tipps für dich hat. Und wenn es wirklich nicht mehr wäre, wäre das wirklich verschwendete Zeit? Vielleicht besser als zuhause zu hocken und sich von Papa anschreien zu lassen ;).

MaNuLu81  17.05.2023, 21:02

So ist es 👍

Es gibt keine gerechtfertigte Gewalt in der Erziehung. Und das was deine Mutter sagt stimmt auch vorne und hinten nicht. Er scheint sehr unsicher zu sein sonst müsste er nicht zu solchen Mitteln greifen um sich durchzusetzen. Das geht gar nicht. Aber natürlich war es auch nicht gut das Du ihn versucht hast noch mehr zu provozieren. Am besten mal mit dem Jugendamt reden, wenn das öfter vorkommt. Hol Dir Hilfe. Das musst Du nicht aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Francisco0802
Fragesteller

Wollte ihn nicht provozieren, sondern meine Meinung sagen

Ein Vater der sein Kind schlägt,ist in meinen Augen ein Feigling.Sowas hat kein Kind verdient. Und ja klar kannst du ihn Anzeigen. Oder ihn sagen das du das Jugendamt einschaltest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Francisco0802
Fragesteller

Weiß halt nicht wie er dann reagiert

Was er sagt stimmt NICHT! Alleine anzeigen geht nicht, du müsstest dazu deine Mutter mitnehmen. Ans Jugendamt kannst du dich auch alleine wenden, jedoch musst du dir dann im klaren sein dass die dich dann rausgehen und in einer Pflegefamilie unterbringen - das willst du doch eher auch nicht.

Dein Vater ist überfordert und kommt mit sich selbst nicht klar was man in seinen Reaktionen merkt. Er ist ein armer Tropf und bräuchte dringend Hilfe. Geht er mit deiner Mutter auch so um?

Francisco0802
Fragesteller

Er schreit uns beide an
Aber "gewalttätig" wurde er ihr gegenüber meines Wissens nach nie, sonst hätte ich definitiv etwas unternommen

Natürlich kannst du ihn anzeigen.

Mach Fotos von den Striemen bzw. Verletzungen.

Gewalt in der Erziehung ist seit 2000 verboten, richte das deinem Vater freundlich von mir aus.

Und dann kannst du ihm gleich sagen... nee, das sage ich besser nicht :)