Von straßenkatze in Spanien gekratzt, muss man deshalb zum Arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tollwut wird durch den Speichel, also durch Bisse, übertragen und nicht durch Kratzer.

Tiere mit Tollwut erkennt man auch sofort, die würde man freiwillig sicher nicht streicheln wollen.

Ich denke, du verwechselst da was.

Wenn du keine Tetanusimpfung (Wundstarkrampf) hast (müsste deine Mutter wissen) solltest du die schleunigst, noch in Spanien, nachholen. In Fuerteventura gibt es auch viele deutsche Ärzte.

Tollwut gilt seit 1965 in Spanien als ausgerottet, obwohl es 1975 und 1978 zu zwei Ausbrüchen kam. Seit 43 Jahren ist jedoch kein einziger Fall mehr vorgekommen.

Spanische Haustiere werden in vielen Regionen jedes Jahr, in anderen alle 2-3 Jahre auf Tollwut geimpft.

Von daher kannst du beruhigt sein.

Dann erklär mir mal, wie du dich mit Tollwut anstecken willst, wenn sie dich nur gekratzt hat !???

Das wird durch Speichel ( z.B. Biss) übertragen.

Wenn die dich da mit ihren Krallen erwischt hat, passiert da überhaupt gar nichts...

Krawallbotz  10.08.2021, 12:03

Überhaupt nichts würde ich nicht sagen- man sollte sicher sein, dass man eine Tetanusimpfung hat

Wenn sich nichts entzündet oder du anders Krank wirst ist alles okay

Puh, wenn es sich bis Donnerstag nicht verschlimmert musst du nicht zum Arzt.

Bist du nicht gegen Tollwut geimpft?

Hallo146273
Fragesteller

das weiß ich nicht wirklich, ich habe jede Impfung die Pflicht ist mit 15, wie gesagt aber ich weiß nicht ob man sich gegen Tollwut impfen lassen musst m

Florendil  10.08.2021, 11:54
@Hallo146273

Ach naja. Kannst du ja googeln. (Oder per Ecosia suchen)

Ich denke aber nicht, dass dir etwas passieren wird. Einfach ein bisschen im Auge behalten und gut ist.