Angst vor Tollwut in der Türkei?

4 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen! Es gab in der ganzen Türkei gerade mal einen einzigen Tollwutfall bei einem Touristen bei einem Katzenbiss und das war in einer entlegenen Gegend- nicht in den Touristen-Hotspots. Ich war im August 22 in Side. Jedes Hotel hat dort seine eigenen Katzen, die es füttert. Es gibt sogar ein Gesetz, das die Hotels dazu verpflichtet. Die Katzen streunern nicht großartig herum, bleiben immer in der Nähe des Hotels. Ich habe Hundefutter in Side gekauft und die vielen herrenlosen Hunde dort gefüttert. Sie sind alle sehr zahm und ich habe sie gestreichelt. Im Nachhinein habe ich mir dann Sorgen wegen Tollwut gemacht und sogar Tierschützer vor Ort deshalb kontaktiert. Die haben Entwarnung gegeben. Niemand von ihnen ist gegen Tollwut geimpft und sie fangen nahezu täglich wilde Hunde und Katzen ein und lassen sie sterilisieren.
Fazit: Bei Katzen musst du dir keinerlei Sorgen machen. Und Tollwut kommt selbst bei Hunden in den Touristengebieten in der Türkei extrem selten vor.

Du könntest im Hotel fragen. Du könntest auch die entsprechende Katze fangen und sie zu einem Tierarzt bringen. Dann kann er nachschauen, ob sie Tollwut hat (vermutlich nicht) und, falls noch nicht geschehen, sie gegen Tollwut impfen. Das kostet nicht viel und wenn du das zahlst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die vom Hotel was dagegen haben.

Tollwut wird durche Bisse übertragen, nicht durch kratzen.

Maximilian49292  07.08.2023, 11:46

Falsch auch kratzer übertragen den Virus

Kein Grund sich wegen eines simplen Katzenkratzers einzubilden man wäre damit von der Tollwut infiziert. Ich werde fast wöchentlich von einer Katze gekratzt oder sogar gebissen.

Die Wunde oder den Kratzer mit einem Desinfektionsmittel betupfen oder einsprühen und gut ist die Sache.

Begründet wäre die Angst vor Tollwut eventuell, wenn diese in eurem Urlaubsgebiet verbreitet wäre und das arme Tier dich "gebissen" hätte.

Ganz nebenbei - es gibt nirgendwo auf der Welt "Hotelkatzen" welche gegen Tollwut geimpft sind. Schon gar nicht in einem Land wie der Türkei mit denkbar schlechtem Ruf und wenig Empathie (durch den Islam) für Tiere.

Kartoffel8787  20.08.2019, 23:26

Der letzte Satz ist Falsch. Denke du verwechselst grad dir Türkei mit dem Iran oder Arabien...

bonamie  21.08.2019, 08:51
@Kartoffel8787

Nein, ich glaube nicht, dass ich irgend etwas verwechsle. - Was sollte die Türkei, vor allem unter Erdogan, von irgendeinem anderen islamorientierten Land unterscheiden?

franzoesisch  01.04.2024, 22:26

hi Bonamie, zu deiner Info: die Katze hat im Islam den höchsten Stellenwert und in der Türkei werden alle Katzen selbst in den sterilen Moscheen herzlichst aufgenommen, wenn du mir nicht glaubst schlage ich dir vor dir selbst ein Bild zu machen bevor du dir peinlich falsche Urteile wie solche erlaubst ;)