Von Sandalen Allergie?

5 Antworten

Sie sollten auf jeden Fall beim Händler die Sandalen reklamieren - sollte er sie nicht anstandslos austauschen, unbedingt damit drohen, dies einem Anwalt zu geben; fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme des Herstellers - gerne werde ich dazu eine fachliche Stellungnahme abgeben.

In vielen Fällen sind solche Produkte (meist aus Fernost) bereits bei der Produktion- spätestens aber beim Transport in Seecontainern erheblichen Schadstoffbelastungen ausgesetzt (Begasung der Container mit hochgiftigen Substanzen) - durch die "Duldung" dieser Vergiftungen seitens der Verbraucher wird damit diese Praxis weiterhin unterstützt.

Siehe dazu:

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/wohngesunde-moebel/#c1481

Dies betrifft nicht nur echtes Leder, sondern auch zahlreiche Textilien etc. aus Fernost. Die Hersteller werben dazu sehr gerne mit diversen unglaubwürdigen Zertifikaten der Unbedenklichkeit.

Hi,

ja, offensichtlich Allergie. Was willst du nun noch wissen ?

... wo gegen genau ? Das kann man nur im Labor feststellen, nur dass du das dann sebst zahlen muesstest, weil es behandlungsunbedeutend ist.

... wie zu behandeln ? 1.meiden, die betreffenden Sandalen NICHT mehr tragen 2.Cortison-haltige Creme auftragen (in Apotheken frei verkaeufl)

... wie lange bis zur vollstaendigen Heilung ? Individuell verschieden, aber es kann gut mehrere Monate anhalten.

... Komplikationen ? Ja, es kann dazu kommen. Bei mir waren es wadenhohe Echtleder-Stiefel von Deichmann. Nach dem 1.Tragen bildete sich nach einem kurzen Spaziergang an meiner re Wade in Hoehe des Stiefelrandes eine ca. 2cm lange Roetung, die so stark juckte, dass ich die Stiefel nie wieder anziehen konnte. Interessant (naja, Galgenhumor, denn eigentlich wurde es dramatisch), also "interessant" war, dass dieser winzige rote stark juckende Rand entstand, obwohl die Stiefel locker um meinen Unterschenkel herum sassen, also keine Einengung vorlag, es hatte nichts gescheuert. Ich konnte in beide Stiefel beim Tragen locker 4 Finger zwischen Stiefel u Unterschenkel stecken. Am anderen Morgen war aus den 2cm bereits das Dreifache geworden, quasi wie um d halben Unterschenkel herumgemalt. Auch diese neue Stelle war rot u juckte wie teufel, wobei d Anfang, also d 2cm vom Vortag, nun auch noch dicklich hervortragen u nass waren, wie mit wasser bestrichen. Am Abend dieses Tages war dann die Linie vollstaendig u bildete quasi einen Kreis um meinen Unterschenkel. Da alles dick war u naesste, machte ich einen Termin beim Hausarzt, bevor ich dort nach 2 Tagen erscheinen konnte, begann nun auch mein linkes Bein zu reagieren, genau wie das rechte. Der Arzt machte einen Abstrich u. verordnete e Creme mit 3fach-Wirkung (Cortison ggn d Allergie, Heilsalbe, Anti-Pilz-Mittel, da seiner Meinung nach in derart grossflaechige Wunden Pilze aus der Luft ansiedeln koennten). Morgens u abends, kurz vor dem Auftragen dieser Creme war der Juckreiz am allerschlimmsten, mit d Creme hatte ich bis z naechsten Versorgung Ruhe. Es verschlechterte sich nicht mehr, aber es dauerte ein 3/4 Jahr bis zur vollstaendigen Heilung.

Soweit muss es bei dir nicht kommen. Aber ab zum Arzt, nicht abwarten u nicht erschrocken sein, wenn es schlimmer wird. Vor allem aber: vergiss die Schuhe u Vorsicht bei neuen Kunstleder-Schuhen od Taschen. Ich tippe auf irgendeine Verbindung im Kunststoff od in der Faerbung.

Gute Besserung. Fuehle mit dir (jetzt beim Schreiben erinnere ich mich lebhaft, obwohl es schon 12Jahre her ist).

Hast du schon mal einen Allergietest gemacht? Ich könnt mir vorstellen, dass du eine Chromallergie hast. Leder ist chromgegerbt und macht nette Ekzeme, wenn man dagegen allergisch ist. Bei mir sähe das genauso aus. Deswegen kann ich keinerlei Schuhe mehr ohne Socken tragen.

Dasselbe Problem habe ich mit dem Gürtel, wenn der über die Hose hochrutscht und auf der nackten Bauchhaut verweilt. Das sieht dann aus, wie Gürtelrose.... .

Auch bei den "unechten" Ledersachen sind manchmal dünne Lederteile zwischendrin. Solche Ekzeme sind dann leider das Ende vom Lied.

Du kannst Sensicutan Creme aus der Apotheke versuchen. Das lindert den Juckreiz und verbessert das Hautbild. Aber natürlich darfst du die Schuhe nicht mehr anziehen. Jedenfalls nicht ohne Socken.

Wenn es nicht weggeht, muss der Hautarzt ran. Ich mache immer Bade PUVA, sprich eine Bestrahlung mit vorangegangenem Teilbad. Zahlt die Krankenkasse und hilft. Man muss allerdings 35 mal hingehen, und es braucht etwas Geduld, bis es anfängt zu heilen.

hatte vor kurzem einen ähnlichen Ausschlag nach dem Tragen eines neuen Pullovers ... mit Sicherheit auch ne allergische Reaktion auf irgendwelche Stoffe, mit denen das Teil behandelt war.
Der Ausschlag dürfte eigentlich in ein paar Tagen wieder verschwinden und wenn nicht, dann ab zum Doc!
Von den Sandalen würde ich mich wohl veraschieden ... oder vielleicht mal im Schuhgeschäft erfragen, ob es Möglichkeiten gibt, diese in irgendeiner Form zu "entgiften".

Schon möglich - wenn an den Stellen Nieten sind.

Da könntest du eine Nickelallergie haben.

Oder: du verträgst einen Inhaltsstoff aus der Verarbeitung nicht, lG.