Von Landespolizei zu GSG 9?

5 Antworten

Da die GSG9 (wie richtig angenommen) eine Abteilung der Bundespolizei ist, musst du hier bei der BP gewesen sein.

Matermace  17.02.2016, 14:57

Falsch.

Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer

eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen

Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der

Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)

Quelle: bundespolizei.de

Das geht auch als Landespolizist :)

AssassineConnor  17.02.2016, 18:37

nein gehts eben nicht. Die GSG9 gehört zur BPol und man muss auch zur BPol gehören.

Matermace  17.02.2016, 19:09
@AssassineConnor

Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer

eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen

Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der

Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)

Quelle: bundespolizei.de

Hallo,

Möglich ist es schon, jedoch musst du hierfür einen bestimmten eignungstest bestehen, da es sich hierbei um eine Spezialeinheit handelt

Liebe grüße,

Spectre007

AssassineConnor  17.02.2016, 18:36

blödsinn. man muss Beamter der Bundespolizei sein.

Spectre007  17.02.2016, 18:47
@AssassineConnor

Muss meines Wissens nicht unbedingt, da man dafür sowieso einen extra Test für bestehen muss

Du musst bei der Bundespolizei sein. Allerdings haben die Landespolizeien ähnliche Spezialeinheiten (SEK/MEK)

Ja, du kannst/mußt zur Bundespolizei wechseln, aber sinnvoll ist das nicht? Wenn du aus Altersgründen von der GSG9 Abschied nehmen mußt, bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.

furbo  17.02.2016, 15:19

...bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.

Nein, da muss ich energisch widersprechen. Ich kenne beide Seiten und m.E. bietet die Bundespolizei auch sehr interessante Jobs. Alleine die Auslandseinsätze, da kann die Landespolizei nicht mithalten.

Still  18.02.2016, 18:17
@furbo

Wie wahrscheinlich ist es, dass du im Ausland Dienst schiebst? Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Rest deiner Dienstzeit Pässe auf Flughäfen oder Bahnhöfen kontrollierst ist sehr hoch! Wer das interessant findet ist bei der BuPo natürlich Gold richtig.