Von Landespolizei zu GSG 9?
Aus rein theoretischer Frage ist es möglich, wenn ich bei der Landespolizei bin. Kann ich da trotzdem zur GSG 9 gehen oder muss man da Bundespolizei sein?
6 Antworten
Da die GSG9 (wie richtig angenommen) eine Abteilung der Bundespolizei ist, musst du hier bei der BP gewesen sein.
Falsch.
Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer
eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen
Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der
Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)
Quelle: bundespolizei.de
Das geht auch als Landespolizist :)
Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer
eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen
Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der
Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)
Quelle: bundespolizei.de
Hallo,
Möglich ist es schon, jedoch musst du hierfür einen bestimmten eignungstest bestehen, da es sich hierbei um eine Spezialeinheit handelt
Liebe grüße,
Spectre007
Muss meines Wissens nicht unbedingt, da man dafür sowieso einen extra Test für bestehen muss
Du musst bei der Bundespolizei sein. Allerdings haben die Landespolizeien ähnliche Spezialeinheiten (SEK/MEK)
Ja, du kannst/mußt zur Bundespolizei wechseln, aber sinnvoll ist das nicht? Wenn du aus Altersgründen von der GSG9 Abschied nehmen mußt, bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.
...bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.
Nein, da muss ich energisch widersprechen. Ich kenne beide Seiten und m.E. bietet die Bundespolizei auch sehr interessante Jobs. Alleine die Auslandseinsätze, da kann die Landespolizei nicht mithalten.
nein gehts eben nicht. Die GSG9 gehört zur BPol und man muss auch zur BPol gehören.