Von katholischen in evangelischen Unterricht wechseln

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch an Deiner Schule gibt es einen Vertrauenslehrer. Und wenn alle Stricke reissen, dann geht das mit dem evangelischen Unterricht ebenfalls. In der Bibel steht nichts von Religion oder Konfession.

Goessiii 
Beitragsersteller
 07.05.2013, 18:47

Danke:) Ja war ich, aber dieser ist sich auch nicht sicher, deswgeen werd ich demnächst mal 'nach oben' gehen

Ab 14 ist man religionsmündig - über diese Schiene soltle sich doch was machen lassen.

Oder Du schnappst Dir ein paar Schüler, die genauso öffentlich sagen, daß sie das nicht gut finden, was Deine Lehrerin Dir gerade gesagt hat. Wenn sie mehreren Schülern gegenüber steht, wird sie das schon bleibenlassen müssen - oder es kommt zum EKlat und damit vor höhere Instanzen.

Du solltest mit eurem Vertrauenslehrer Kontakt aufnehmen, und ihm dein Problem schildern. Als Katholik kannst du jedenfalls nicht in den evangelischen Religionsunterricht, weil es sich beim Religionsunterricht nicht um ein Wahlpflichtfach handelt.

Goessiii 
Beitragsersteller
 07.05.2013, 18:46

Danke:) ja war ich, aber der war sich nicht sicher ob das geht, deswegen wollt ich hier mal fragen

In der Regel ist das nur dann möglich, wenn der betreffende Schüler nicht getauft ist. Wenn an deiner Schule aber auch Ethikunterricht angeboten wird, kannst du dahin wechseln.

Goessiii 
Beitragsersteller
 30.04.2013, 20:28

leider nicht. Aber danke :)

Ich glaube das geht nicht. Aber geh dich doch mal bei deinem Schulleiter beschweren, hat bei mir schon viel gebracht :D

LG

Goessiii 
Beitragsersteller
 30.04.2013, 20:24

Der bringts nicht mehr und wird deswegen auch das kommende Jahr ersetzt :)