Von katholischen in evangelischen Unterricht wechseln

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Auch an Deiner Schule gibt es einen Vertrauenslehrer. Und wenn alle Stricke reissen, dann geht das mit dem evangelischen Unterricht ebenfalls. In der Bibel steht nichts von Religion oder Konfession.

Goessiii 07.05.2013, 18:47

Danke:) Ja war ich, aber dieser ist sich auch nicht sicher, deswgeen werd ich demnächst mal 'nach oben' gehen

0

In der Regel ist das nur dann möglich, wenn der betreffende Schüler nicht getauft ist. Wenn an deiner Schule aber auch Ethikunterricht angeboten wird, kannst du dahin wechseln.

Goessiii 30.04.2013, 20:28

leider nicht. Aber danke :)

0

Ich glaube mit der Bescheinigung der Eltern . Ich hab auch mal irgendwo gelesen das man ab 14 oder 15 selber entscheiden kann ob man am Relli Unterricht teilnehmen will :D

Du solltest mit eurem Vertrauenslehrer Kontakt aufnehmen, und ihm dein Problem schildern. Als Katholik kannst du jedenfalls nicht in den evangelischen Religionsunterricht, weil es sich beim Religionsunterricht nicht um ein Wahlpflichtfach handelt.

Goessiii 07.05.2013, 18:46

Danke:) ja war ich, aber der war sich nicht sicher ob das geht, deswegen wollt ich hier mal fragen

0

Ab 14 ist man religionsmündig - über diese Schiene soltle sich doch was machen lassen.

Oder Du schnappst Dir ein paar Schüler, die genauso öffentlich sagen, daß sie das nicht gut finden, was Deine Lehrerin Dir gerade gesagt hat. Wenn sie mehreren Schülern gegenüber steht, wird sie das schon bleibenlassen müssen - oder es kommt zum EKlat und damit vor höhere Instanzen.

Du musst doch nicht Religion wählen! Wähle stattdessen doch Philosophie. Wenn du ungetauft bist kannst du einfach wechseln, ansonsten nicht.

Goessiii 30.04.2013, 20:28

Kann man bei uns nichit wählen, genauso wenig wie Ethik. Sonst hätte ich das schon längst gemacht :)!

0
ACTA14 01.05.2013, 10:57
@Goessiii

Soweit ich gehört habe, muss Philosophie doch angeboten werden, es sein denn es melden sich zu wenige dafür :/

0
Goessiii 07.05.2013, 18:45
@ACTA14

Wir sind eine Christliche-Privat-Schule , also leider nein..

0

Gibt es bei euch an der Schule keinen Ethik-Unterricht? Da könntest du ja auch hingehen.

Goessiii 30.04.2013, 20:27

leider nicht. Ethik wird gleich in den Religionsunterricht integriert

0
dafee01 30.04.2013, 20:33
@Goessiii

Ok - bei uns gab es katholische oder evangelische Religion oder aber Ethik!

0

Ich glaube das geht nicht. Aber geh dich doch mal bei deinem Schulleiter beschweren, hat bei mir schon viel gebracht :D

LG

Goessiii 30.04.2013, 20:24

Der bringts nicht mehr und wird deswegen auch das kommende Jahr ersetzt :)

0

das ist ein rein schulischer akt...

die kirche hat dabei gar nichts zu sagen

Was möchtest Du wissen?