Von katholischen in evangelischen Unterricht wechseln
Guten Abend! Ich bin derzeit in der 10.Klasse eines Gymnasium und bin katholisch. Ich werde von der Lehrerin jedoch offensichtlich öfters vor der ganzen Klasse bloß gestellt und gemobbt. Ich bilde mir das nicht nur ein, da viele meiner Klassenkameraden nach dem Unterricht zu mir kommen und mich mit meiner 'Beobachtung' bestätigen. Auch im Lehrerkollegium ist sie für ihre Sturrheit (Sie lässt nicht mit sich reden und fühlt sich in ihrem Verhalten bestätigt) und schwarze Pädagogik bekannt.Da es im ganzen Gymnasium nur zwei katholische Lehrer gibt, ist die Warscheinlichkeit groß, sie in den kommenden 2 Jahren auch zu bekommen. Aber diese 2 Jahren zählen mit zu meinem Abitur, will mir dieses aber jetzt nicht versauen, da meine mündlichen Noten dann auch dementsprechend von ihr bewertet werden. Nun zu meiner Frage: Kann ich zum evangelischen Unterricht wechseln ohne kirchlich irgendetwas regeln zu müssen?
9 Antworten
Auch an Deiner Schule gibt es einen Vertrauenslehrer. Und wenn alle Stricke reissen, dann geht das mit dem evangelischen Unterricht ebenfalls. In der Bibel steht nichts von Religion oder Konfession.
Ab 14 ist man religionsmündig - über diese Schiene soltle sich doch was machen lassen.
Oder Du schnappst Dir ein paar Schüler, die genauso öffentlich sagen, daß sie das nicht gut finden, was Deine Lehrerin Dir gerade gesagt hat. Wenn sie mehreren Schülern gegenüber steht, wird sie das schon bleibenlassen müssen - oder es kommt zum EKlat und damit vor höhere Instanzen.
Du solltest mit eurem Vertrauenslehrer Kontakt aufnehmen, und ihm dein Problem schildern. Als Katholik kannst du jedenfalls nicht in den evangelischen Religionsunterricht, weil es sich beim Religionsunterricht nicht um ein Wahlpflichtfach handelt.
Danke:) ja war ich, aber der war sich nicht sicher ob das geht, deswegen wollt ich hier mal fragen
In der Regel ist das nur dann möglich, wenn der betreffende Schüler nicht getauft ist. Wenn an deiner Schule aber auch Ethikunterricht angeboten wird, kannst du dahin wechseln.
Ich glaube das geht nicht. Aber geh dich doch mal bei deinem Schulleiter beschweren, hat bei mir schon viel gebracht :D
LG
Der bringts nicht mehr und wird deswegen auch das kommende Jahr ersetzt :)
Danke:) Ja war ich, aber dieser ist sich auch nicht sicher, deswgeen werd ich demnächst mal 'nach oben' gehen