Von Kamera direkt auf SSD speichern. WELCHES KABEL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedoch habe ich das Kabel dafür (usb-c auf usb-c) verloren
und jetzt schon einmal das falsche nachgekauft.

Wie kann man wenn du sagst dass du ein USB-C auf USB-C brauchst, das falsche Kabel kaufen? Sofern die Kamera Netzwerkfähig ist, würde ich diese auch darüber anbinden und als Speicherort die Festplatte (die du vorher in einem Rechner / NAS o.Ä verbaust) angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
julespogg
Fragesteller

Nene. Die SSD wird mit dem Kabel an der filmenden Kamera verbunden, damit direkt auf ihr gespeichert werden kann.

Und dafür braucht man besonders leistungsfähige USB-C Kabel

Privat344  23.08.2021, 23:06
@julespogg

Dann lies halt die Beschreibung von den Kabeln, da wird doch wohl stehen, wie viel die übertragen können.

LisamagPferde04  23.08.2021, 23:08

USB-C ist nur der Stecker. Es gibt viele USB-C - USB-C Kabel die nur USB 2.0 Geschwindigkeiten unterstützen.

Speichern ins Netzwerk wird nicht unterstützt bzw. wäre auch relativ teuer da man netto ~3Gbit/s an Durchsatz bräuchte wenn man die Kamera in voller Qualität aufzeichnen lassen will.

MrAnoncow927  23.08.2021, 23:22
@LisamagPferde04

Warum sollte man heute noch USB 2.0 Ports kaufen? Steht bei jedem Kabel i.d.R dabei was man kauft. Ab USB 3.1 waren die Raten mehr als ausreichend, da sollte selbst ein GEN1 USB C auf 3.1 genügend Datendurchsatz liefern. Der empfohlene Link mit USB 3.2 und GEN2 bietet mehr als genug Datendurchsatz. Wenn bis zu 20 Gbit/s nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht was genau der Fragesteller mit seiner Kamera so treibt :)

Hoklas  22.09.2023, 10:48

Klugscheissen wollen und einfach absolut keine Ahnung haben

Man sollte drauf achten das es auch für entsprechende Datenraten ausgelegt ist und nicht hauptsächlich zum Laden. Die zum Laden unterstützten oft nur USB 2.0 Geschwindigkeiten.
Ich würde nach einem suchen das USB 3.1/3.2 Gen 2 unterstützt. Dann sollte es funktionieren.