Von Hauptschule auf Realschule wechseln?
Kann man ab der 9 Klasse von Hauptschule zu Realschule wechseln ohne den qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen?
3 Antworten
Mach lieber die Abschlussprüfung an der Hauptschule (evtl. wird dort sogar Mittlere Reife angeboten?) und mach dann 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Die meisten Hauptschulen ermöglichen, das du die mittlere Reife auch direkt an der Hauptschule erwerben kannst. Meistens musst du dazu in der 9. Klasse bestimmte Notenwerte erzielen und oft je nach Bundesland sogenannte E-Kurse (Erweiterungskurse) haben.
Früher war es in NRW so, das man sich nach der 9. Klasse für die sogenannte "10B" qualifizieren musste, die dann den Realschulabschluss gemacht hat. Es kann aber sein, dass das mittlerweile anders funktioniert, gerade seit dem viele Haupt- und Realschulen sich zu Sekundarschulen zusammengeschlossen haben.
Außerdem gibt es hier sicher viele Unterschiede zwischen den Bundesländern.
Und wenn man schon in der 8 Klasse Gute Noten hat?
Die Prüfung zur mittleren Reife findet trotzdem erst in der 10. Klasse statt.
In der Regel gibt es aber Differenzierungsgruppen wo du praktisch in der 9. Klasse schon in die Richtung vorbereitet wirst (z.B. Erweiterungskurse)
Ich meinte wenn man Gute Noten in der 8 Klasse Hauptschule hat ob man dann ab der 9 Klasse zur Realschule wechseln kann.
Muss man dann auch die qualifizierten Hauptschulabschluss Prüfung machen?
Nein, man macht dann stattdessen in der 10. Klasse die mittlere Reife Prüfung.
Hallo
Paul142025
Ich glaube schon bin mit aber nicht sicher
LG und schönen Abend noch
Und kann man auch schon nach der 8 Klasse zur Realschule wechseln?