Von der schule tablets beantragen?
Hallo ich habe öfter mal gehört dass man von den schulen tablets beantragen kann wenn man keine laptops oder computer hat. Ich habe aber auf der homepage meiner schule nirgendwo so etwas gefunden , vieleicht ist jemand von euch besser infomiert und kann mir da helfen an wen ich mich da wenden müsste um mir ein tablet beantragen zu lassen , dürfe ich diese auch behalten oder ist das tablet dann geliehen ? Ich freue mich auf eure antworten
LG
6 Antworten
Die Schule ist nicht verpflichtet dir ein Tablet zur Verfügung zu stellen. Es gibt zwar vielleicht Schulen, die das Freiwillig anbieten, aber das heißt nicht, dass es an deiner auch so ist.
Wozu denn? Du hast doch offensichtlich ein Internetfähiges Endgerät
Du hast doch ein Internet fähiges Endgerät.
Die ausgeliehen Schulgeräte wie Läppis oder Tablets sind zu 90% so genormt, wie die meisten Arbeitscomputer. Weder internetfähig, noch kannst du darauf irgendwas installieren/Spielen. Also nicht mal auf GF gehen.
Dein Bundesland hat derzeit was anders zu tun, als an nicht Bedürftige Irgendwelche Geschenke zu machen.
Diese Tablets sind nur geliehen und müssen spätestens nach der Schulzeit zurückgegeben werden.
Bei uns gab es da vor Monaten mal einen Elternbrief, wo man angeben sollte, ob Bedarf an einem Schultablet bestünde.
Diese kommen dann aber über's jeweilige Bundesland, nicht über die Schule.
Aber wenn du Bedarf hast, dann nimm doch einfach mal mit dem Sekretariat eurer Schule Kontakt auf.
Einfach irgendwo anklicken und dann hat man zwei Tage später ein Tablet ist sicherlich nicht möglich, das ist ein ziemlich langwieriger bürokratischer Prozess.
Kommt halt sehr auf die Schule an...
Vor allem müsste ja die Schule
1. KlassenSätze an Tablets, oder ggf. Laptops (für den Unterricht) haben,
2. dürfte kein Unterricht stattfinden, in dem man ggf. auf die Geräte angewiesen ist, die Schule müsste darauf verzichten und
3. muss die Schule bereit dazu sein, die Geräte auszuleihen.
In Hannover wurden zB zentral im Herbst 7000 iPad angeschafft und nach 'Bedürftigkeit' an praktisch alle Schulen verteilt, die sie wiederum an ihre Schüler weiter geben sollten. Trotzdem ist bei der kleinen Zahl klar, dass nicht jeder eins bekommen kann.
Ob Du von Deiner Schule eins bekommen kannst, kann Dir nur jemand von Deiner Schule sagen!
Klassenlehrer, StufenKoordinator, VertrauensLehrer, IT-Verantwortlicher, Sekretariat, Direx, ...
Das sind dann natürlich Leihgeräte. Und soweit ich das mitbekommen habe sind die dann auch soweit dichtgemacht, dass du nichts installieren kannst.
Könnte ich mich denn an andere orte wenden wo ich eventuell ein tablet beantragen könnte?