Von der höheren Handelsschule auf das Wirtschaftsgymnasium wechseln?

2 Antworten

Kenne ich aus meiner Verwandtschaft. Der Wechsel sollte ohne Probleme verlaufen. Zunächst beim Wirtschaftsgymnasium nachfragen, bis wann die Anmeldung gemacht werden muss und wann du welche Unterlagen dort vorlegen musst.

Sicherlich nicht einfach irgendeinen Lehrer ansprechen...da laufen auch viele rum, die nichts mit dem Wirtschaftsgymnasium zu tun haben. Du wirst aber am Einschulungstag die Klassenleitung kennen lernen. Leg dein Zeugnis vor (musst du sowieso mitbringen) und sag, dass du gerne ins Wirtschaftsgymnasium wechseln möchtest. Ob das geht, hängt davon ab, ob dort noch (oder wieder) freie Plätze sind...und natürlich auch, wie deine Noten aussehen.

Ashoka2871
Fragesteller

Es wurde mehrmals am telefon als ich mich dort das erste mal angerufen habe gesagt, dass es immer geht bzw. ich jederzeit wechseln kann und dafür nur anrufen muss.Also es entsteht keine hohe Gefahr das es dann doch nicht klappt oder? Ich habe auch FOR mit dem qualifikationsvermerk.Vielen Dank für die Antwort,bis jetzt die hilfreichste

kragenweiter  26.06.2021, 16:15
@Ashoka2871

Wie gesagt, dass hängt davon ab, ob die verfügbaren Plätze in den Klassen des WG bereits besetzt sind. In der Regel gibt es aber auch immer Leute, die aus irgendeinem Grund nicht erscheinen. Diese Plätze können dann neu vergeben werden. Und die Quali ist natürlich notwendige - aber die Vergabe erfolgt halt nicht nur nach Interesse, sondern nach Kapazität und Noten. Du wirst es bald erfahren.