Von der batch datei ein verzeichnis zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem Befehl cd .. springst du eine Stufe zurück..z.b. von C:\ordner1\ordner2 nach c:\ordner1

Mit dem Befehl cd \ springst du zurück auf c:

Hallo du,

Das sollte über

cd ..

funktionieren. cd .. lässt dich ein Verzeichnis nach oben wechseln!

Grüße,

iMPerFekTioN

Mit "CD.." wechselst du in das übergeordnete Verzeichnis. Das aktuelle Verzeichnis kannst du dir mittels "echo %CD%" anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
iMPerFekTioN  06.09.2016, 10:21

Die Dateien und anderen Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis siehst du mit

dir

als kleiner Zusatz :P ...

und weil ich schon immer mal einen Beitrag von Dir kommentieren wollte :D *Yeah*

PWolff  06.09.2016, 12:02

CD ohne Argumente zeigt ebenfalls das aktuelle Verzeichnis an

Das Batchfile würde abbrechen wenn es die Datei nicht findet.

Würde da wohl eher auf Javascript oder C zurückgreifen mit ein paar "If" und "then" Zeilen.