Batch datei skript funktioniert nicht für kopieren und einfügen wieso?

4 Antworten

xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start\" "D:\Business\Designs\TEST123\Ziel\" /e
pause

...geht doch... du musst nur Befehl ,Quelle und Ziel in die gleiche Zeile schreiben .😅

Wenigstens beim Ziel solltest Du xcopy durch einen abschließenden Backslash\ miteilen, dass das Ziel ein Ordner ist (verhindert lästige Rückfragen...

wenn Du Deine Quelle in mehrere Ordner kopieren möchtest, widerholst du einfach den xcopy-Befehl .

xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start" "D:\Business\Designs\TEST123\Ziel\" /e
xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start" "D:\Business\Designs\TEST456\blah\" /e
xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start" "D:\Business\Designs\TEST789\blubb\" /e
pause

...oder das ganze in einem For-Loop:

for %%a in ("TEST123\Ziel" , "TEST456\blah" ; "TEST789\blubb" ) do (
  xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start" "D:\Business\Designs\%%~a\" /ey
)
pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
mastermind824
Fragesteller
Hmm komisch bei mir funktioniert das überhaupt nicht mit xcopy "D:\Desktop\LUTS\Start\" "D:\Business\Designs\TEST123\Ziel\" /e
pause

Auch nicht, wenn ich alles so in einer Zeile habe, einen anderen Pfad kopiere und @echo off am anfang stehen habe. Es wird nichts kopiert, weder noch eingefügt. Kann das an WIN 11 liegen?
Erzesel  24.12.2021, 17:16
@mastermind824

An Windows kann es nicht liegen, Windows 11 ist in Sachen Console abwärtskompatibel mit allen vorherigen Versionen.

Möglicherweise existiert keine Datei/Ordner im Quellpfad oder Du hast keine Schreibrechte auf den Zielpfad.

Aus der Ferne kann ich nicht feststellen, was bei Dir auf Laufwerk D: los ist.

Hier eine Demo, welche in jedem Fall funktionieren sollte

demo.cmd

  rem erzeuge auf dem Desktop TestQuellordner mit etwas Inhalt zum kopieren (Unterordner Blubb und datei "eine Datei.nix")
md "%userprofile%\Desktop\Testquelle\blubb"
(call )>"%userprofile%\Desktop\Testquelle\eine Datei.nix"

xcopy "%userprofile%\Desktop\Testquelle\" "%userprofile%\Desktop\Testziel\TEST123\Ziel\" /ey

  rem öffne Quelle und Ziel im Explorer
start "" "%userprofile%\Desktop\Testquelle\"
start "" "%userprofile%\Desktop\Testziel\TEST123\Ziel\"
pause

@echo off dient lediglich zur Unterdrückung der Anzeige der Befehlszeilen und hat keinen Einfluss auf die Ausführung der Befehle. (gelegentlich ist es ratsam eine Batch ohne "Echo off" auszuführen, damit man sieht was los ist)

mastermind824
Fragesteller
@Erzesel

Hmm es kommt in dem cmd raus, dass es angeblicht ein ungültiger Pfad ist und 0 Dateien kopiert wurden.

mastermind824
Fragesteller
@Erzesel

ich habe aber mit einem rechtsklick den ordner als pfad kopiert und in dem ordner befinden sich auch mehrere Dateien.

mastermind824
Fragesteller
@Erzesel

Komisch von der C festplatte kopieren und auf die D Fetplatte einfügen funktioniert, aber wenn ich das von der D festplatte kopieren will geht gar nichts. Worran liegt das?

mastermind824
Fragesteller
@Erzesel

Jetzt habe ich es gelöst. Der Befehl hat bei mir anderst Funktioniert ohne dieses /Start geht es. Also genau so:

xcopy "D:\Desktop\LUTS" "D:\Business\Designs\TEST123\E"

pause

Erzesel  25.12.2021, 17:05
@mastermind824

Echtmal, wenn die Demo nicht auf Deinem Rechner funktioniert, möchte ich nicht wissen, was Du so treibst....

Wieso schlägst Du jetzt den Rekursivparameter /e dem Pfad zu? Macht ja nun absolut keinen Sinn...

Von D:\... nach C:\irgendwas (außer eigenes Nutzerprofil) dürfte nicht klappen, da Du normalerweise (ohne Admin) keine Schreibrechte auf das Rootverzeichnis und dessen "Erben" hast.

Du hast auf C: nur Rechte auf %userprofile% . Bei D: hängt es davon ab, wer der "Besitzer" ist. (Gewöhnlich der (Be)Nutzer, dessen Profil bei Einrichtung des Rechners auch zur Gruppe Administratoren gehört)

Fang jetzt bitte nicht auch noch an , die Berechtigungen zu ändern.

Fun-fact: Wenn Du @echo ON machst, dann bekommst Du sogar Rückmeldungen! :)

Würde auch die "Anführungszeichen" weglassen ... und dann bleibt nur noch die Frage, was Du überhaupt machen möchtest!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Zahhak  24.12.2021, 02:48

Fun-fact: Dein "Fun-fact" ist bestenfalls ein Un-fact... -.-

Erzesel  24.12.2021, 08:51
Würde auch die "Anführungszeichen" weglassen

Warum denn das? Auch wenn die Pfade hier keine Leer-/Sonderzeichen enthalten, sind umschließende Quotes ein guter Stil, da man nicht in jedem Einzelfall entscheiden muss ob diese nun nötig sind oder nicht...

mastermind824
Fragesteller

Wie oben beschrieben möchte ich ganz einfach Dateien kopieren und in mehrere Ordner einfügen. Und genau dafür möchte ich eine BAT datei erstellen, aber meine funktioniert nicht.

was ist "funktioniert nicht" ? super aussage, so richtig professionel , so viel sagend . und kopieren nach mehreren zielen ist halt nicht vorgesehen .