Von der Autoprotolyse des Wassers zum pH-Wert?

1 Antwort

a) Entgegenwirken kann man durch Zugabe von Säure und Lauge, besser aber ein Puffer.

b) Der pH-Wert ist der neg. dek Log der H+ Konzentration, also einfach zurückrechnen

c) pH + pOH = 14

m.f.G.

anwesende

Lueftig
Fragesteller

VIELEN dank aber was ist mit „Der pH-Wert ist der neg. dek Log der H+ Konzentration, also einfach zurückrechnen

pH + pOH = 14“ gemeint.

Haben sie vielleicht ein Beispiel

anwesende  03.05.2022, 17:01
@Lueftig
H-Wert ist der neg. dek Log der H+ Konzentration

das ist die Definition des pH Wertes: 0,02 = 10^-2 = pH=2

entsprechend kannst du auch vom pH Wert zur Konzentration zurückrechnen.

pH + pOH = 14“ gemeint.

Das ist das Ionenprodukt des Wassers und ebenfalls eine Definition; steht also genau so in deinem Buch

m.f.g.

anwesende