von Bürokauffrau zu Immobilienkauffrau?

2 Antworten

Jein.

Du kannst als Bürokauffrau sicherlich auch in Immobilienunternehmen arbeiten. Dann aber eher in Abteilung wie Empfang oder Sekretariat.

Für Abteilungen wie Betriebskostenabrechnung, Vermietung oder WEG-Verwaltung fehlt dir aber eindeutig das Fachwissen.

Zumindest bei uns in der Region ist es inzwischen auch recht selten geworden "Externe" einzustellen. Insofern solltest du dir vielleicht überlegen, ob eine zweite Ausbildung nicht auch in Frage käme. Die könntest du ja dann auch vielleicht verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst, als Maklerin?

Meines Wissens gibt es zwar die Ausbildung zur Immobilienkauffrau, aber keinen Ausbildungszwang. Also jede Friseurin oder Sozialpädagogin oder Reinigungskraft etc kann als Maklerin arbeiten

Sheireen1990  05.07.2018, 14:36

Makler und Immobilienkaufleute sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Eine Immobilienkauffrau kann zwar als Maklerin arbeiten, aber eine Maklerin nicht unbedingt als Immobilienkauffrau. Die Immobilienbranche besteht ja nicht nur aus dem Kaufen und Verkaufen von Häusern.

KirstenSe  05.07.2018, 14:47
@Sheireen1990

Ich weiß. Deswegen fragte ich, ob sie (wie so viele) als Maklerin tätig sein möchte und bezog meine Antwort nur darauf

Sheireen1990  05.07.2018, 15:06
@KirstenSe

Dann möchte ich mich entschuldigen.

Ich reagiere teilweise sehr empfindlich (manchmal vielleicht auch etwas überempfindlich) wenn man Makler und Immobilienkaufleute in einem Satz erwähnt. Ist ein Charakterfehler, den ich noch beheben muss. ;)

KirstenSe  05.07.2018, 15:12
@Sheireen1990

Kann ich verstehen, genau wie ich auch verstehe, wenn es einen ärgert, wenn jeder makeln darf.

Du hast deine Ausbildung gemacht, viel gelernt... Und es wird in der Allgemeinheit auf etwas reduziert, was doch jeder einfach kann und darf, das ist murks