Von 870 Euro leben?

5 Antworten

Zuerst könntest Du Wohngeld beantragen, dieses wäre auch nicht vermögensschädlich.

Als nächstes hättest Du die Möglichkeit, aufstockende Leistungen des Jobcenters zu beantragen, da musst Du allerdings alle Deine Einkünfte usw. offenlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XC600  05.02.2020, 22:10

Wohngeld bei einer 25 Stunden Woche ? Hmm, das hat meine Tochter auch versucht, Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung sie soll einfach mehr arbeiten, dann verdient sie auch mehr und brauch kein Wohngeld.

Topotec  05.02.2020, 22:20
@XC600

Ja, richtig, habe das mit den 25 Stunden überlesen. Da wird mehr arbeiten wohl eher angesagt sein.

Du könntest kurzfristig deine Familie fragen, ob sie dir aushelfen kann.

Wenn du 25 Stunden pro Woche arbeitest, bist du dann nebenbei noch Schüler oder Student? 25 Stunden Arbeit pro Woche, das ist wahrscheinlich kein Vollzeit-Job.

Stundenzahl erhöhen= höherer Lohn, billigere Wohnung suchen, dann bleibt mehr unterm Strich übrig

Lassen sich die Unkosten irgendwie verringern?

Kannst du mehr arbeiten? Lohnt sich das dann?

Such Dir einen 450€—Job und lass Dir den vom Haupt-AG genehmigen.