Von 300mm Objektiv zu 500mm?
Guten Tag,
ich wollte mir mal ein neues Objektiv anschaffen, mit dem ich noch näher an Motive rankomme. Aktuell habe ich ein 300mm Objektiv und plane, mir ein 500mm Objektiv zu kaufen. Meine Frage: besteht ein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden Größen?
lg
5 Antworten
Natürlich, die Größe verdoppelt sich ja fast (1,66x Zoom). Ein Motiv wird also um den Faktor 1,66 vergrößert.
Gleichzeitig wird die Größe und das Gewicht des Objektivs sich wohl ebenfalls merklich unterschieden. Die meisten Objektive die so weit zoomen wiegen zwischen 1,6 - 2kg.

Danke. Ja, das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache, sollte aber kein Problem sein.
Ist schon ein sichtbarer Unterschied. Wie auch gesagt wurde.
TC würde ich niemals nehmen. Verschlechtert die Bildqualität und aus einer durchschnittlichen Lichtstärke von 5.6 wird dann eine f8 Mülleimerscherbe, womit du auch nicht freistellen kannst. Abgesehen davon könntest du auch das Bild entsprechend beschneiden und hättest den selben Effekt! Wozu dann Geld ausgeben, wenn du nicht die vollen MP brauchst?
wenn du schon ein hochwertiges 300er hast, dann kannst du mit einem ebenso qualitativ hochwertigen konverter (oft 1,4- oder 2fach) mit deutlich weniger aufwand, aber etwas verlust der maximalen lichtstärke gute ergebnisse erzielen.
da man bei diesen brennweiten ohnehin mit stativ fotografiert, fällt eine etwas längere belichtungszeit bei ansonsten guten optischen eigenschaften nicht ins gewicht.
Okay, danke für den Tipp. Ich werde mir dann nochmal etwas Gedanken machen, was für mich eher in Frage käme.
Ein gewaltiger. Zumal bist du näher am Motiv. Dann ist das Gewicht größer. Du zahlst mehr für das 500 mm Objektiv und es ist größer.
Ggf. ist die Blende auch anders (Bspw. 7,6 statt 4).
Bitte. Die Frage wäre aber noch: Welches Objektiv hast du jetzt? Und welches willst du dir holen? Diese sind in dieser Brennweite sehr preisintensiv.
Habe aktuell das NIKKOR 70-300mm 1:4 5.6G. Aktuell bevorzuge ich das Sigma 150-500mm 1:5 - 6.3 APO HSM.
Ja, denn das 500er liefert in jeder Richtung die 1,66-fach höhere Bildvergrößerung.
Das hat meine Frage schon beantwortet - vielen Dank.