Vom Mittleren Streifendienst zur kripo wie funktioniert das?

5 Antworten

Hey du,

also ich bin kein Polizeiexperte, aber meines Wissens nach arbeiten bei der KriPo nur Kommissare. Sprich, der Kriminalkommissar bzw. die Kriminalkommissarin. Vielleicht gibt es da auch BeamtInnen im mittleren Dienst, die werden aber wohl nicht die Arbeit verrichten, für die man wohl zur Kripo will. :/

Hast du die Ausbildung im mittleren Dienst erfolgreich hinter dir gebracht, wirst du in aller Regel erst in einer Einsatzhundertschaft (Bereitschaftspolizei) untergebracht, dort soll dann erstmal Berufserfahrung gesammelt werden. Gut möglich ist aber auch, dass du bei deiner ersten Einsatzdienststelle in einem Polizeiabschnitt tätig bist, wo du mit erfahrenen Polizeibeamten zusammenarbeitest und diese im Dienst sowie auf Streife begleitest. Hast du im Schicht- und Wechseldienst langjährige (mind. 2 Jahre) berufspraktische Erfahrungen gesammelt, dann besteht bei entsprechender Eignung später die Möglichkeit, dass du dich bei Spezialdienststellen, wie beispielsweise den Diensthundführern, der Wasserschutzpolizei oder dem Verkehrsdienst bewerben kannst.

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienst der Schutz- bzw. Kriminalpolizei aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben. Quelle: https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-mittlerer-dienst/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

bei uns Bayern kannst du auch im mittleren in die KriPo, bei mir war das damals ziemlich einfach:

Dienstherr: Will irgendwer in das Kommissariat Cybercrime? Bitte irgendwer?

Dommie: Na gut, wenns sonst keiner macht melde ich mi...

Dienstherr: PASST! Ab Montag bist du bei der KriPo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sirius66  22.06.2019, 09:02

Im Ernst? CYBER? Härteste Strafe ever .... Sonst eher was für Disziplinarische!

wiki01  22.06.2019, 13:06
@Sirius66

Einer musste in den sauren Apfel beißen. Und dommi war der, der sich nicht mehr wegducken konnte, weil alle anderen schon unter den Tischen waren.

Dommie1306  22.06.2019, 14:38
@wiki01

Und weil ich mit meiner Wampe nicht unter den Tisch gepasst hätte :-P

Gute Arbeit abliefern, sich für den gehobenen Dienst bewerben, gute Arbeit leisten, beim KD bewerben.

Gruß S.

(Ich Frage nicht aber immer wieder, warum das so viele wollen)

Drizzt1977  22.06.2019, 11:47

Sehe ich genauso. Wieso sich freiwillig zum Kriminaler zurückentwickeln, wenn es dafür keine anderen, triftigen Gründe gibt (wie Außendienstunfähigkeit, familiäre Gründe u.ä.). Man wird zum Fachidioten und muss sich immer mit der selben Grütze rumärgern, ohne die Chance, mal etwas anderes zu machen. Es gibt sicher interessante Fachgebiete, aber ich hätte keine Lust, ständig aus der Bereitschaft geholt zu werden, wenn um 02:00 Uhr in der Nacht eine verrottete Leiche in der Wohnung gefunden wird, welche man nur "abarbeiten" muss. Da gibt es weitaus schöneres.

Wie schon gesagt, als mittlerer Dienst ist es etwas schwerer, zu wechseln, als im gehobenen. Aber bei guter Arbeitsmoral und einem Bein in der Tür zum jeweiligen Kommissariat ist es durchaus machbar, dorthin zu kommen.

Sirius66  22.06.2019, 13:32
@Drizzt1977

Es sind ja nichtmal alle, die zur Leiche gerufen werden. Die meisten versauern am Schreibtisch.

Und man verdient schlecht. Keine Schicht, keine DUZ ....

Drizzt1977  22.06.2019, 14:25
@Sirius66

Jupp. Aber hier im Forum bekommt man den Eindruck, jeder will etwas mit Toten zu tun haben. Das dies aber meistens "Normal"-Verstorbene sind und bei Ermittlungen dann nicht wild um sich geschossen wird, überrascht dann den Ein oder Anderen. :P

Zum Geld: Die Kriminaler bekommen aber ihr Kleidungsgeld überwiesen, im Gegensatz zu den Uniformierten. Nicht viel, aber immerhin. Mein Bekleidungskonto ist immer voll, da ich eigentlich gut ausgerüstet bin. Trotzdem gibts keinen "Überlauf" für die Streife :(

Sirius66  22.06.2019, 16:56
@Drizzt1977

Und Kripo ist ja nunmal nicht immer Leiche + Spannung + Kommissar Rex TV!

Dafür gibt es andere Einheiten. TOG, SpEt usw.

Alle, die hier schreien, sie wollen zur Kripo, bevor sie sich überhaupt für irgendwas beworben haben, haben garantiert ein völlig falsches Bild von der KRIPO und denken, sie werden Profiler für Serienkiller.

Aufstieg aus dem mD, dann Bewerbung nach K.