Volumen von 600 kg sand?

5 Antworten

Volumen V (?)
Dichte D (1,7g/cm³ => 1700kg/m³)
Masse m (600kg)
V=D/m
V=1700/600
V= 2,83m³

hab jetzt mit dem größten Wert gerechnet, die Dichte liegt irgendwo zwischen 1,2 und 1,7 Tonnen pro Kubikmeter Sand. (je nach nässe und Feinheit)

Minenfeld4  25.11.2015, 07:00

0,35 nicht 2,83 sorry :D

Ein m³ trockener Sand hat ein Gewicht von 1600 kg. Jetzt darfst du deine Dreisatzkenntnisse anwenden.

Jonnishooter500
Fragesteller

Aber ich dachte das Volumen rechnet man mit Masse|dichte aus??

habakuk63  24.11.2015, 20:42
@Jonnishooter500

Yoh! Die hier angegebenen Werte entsprechen einer Dichte von 1,6g/qcm und die angegebene Masse sind 600kg! Wo liegt das Problem?

Dichte = Masse * Volumen, Volumen = Dichte/Masse

Werte einsetzen und fertig.

Um das zu berechnen brauchst du die Dichte vom Sand.

lg

Welche sonstigen Angaben hast du? Eine Baustofftabelle? Die Dichte von Quarz? Sollen die Sandkörner als kugelförmig und gleichgroß angenommen werden?

Falls ihr selber recherchieren sollt, siehe http://lmgtfy.com/?q=sand+spezifisches+gewicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe