Wie berechnet man die Masse in der Physik?

2 Antworten

Naja, die Dichte ist Masse pro Volumen.

Jetzt ist ein Material mit einer Dichte von 197.000.000.000.000.000 Kilo (1,97 mal 10 hoch 17) pro Kubikmeter vorgegeben. Soviel wiegt also ein Kubikmeter davon.

Ein Kubikmillimeter geht wie oft in den Kubikmeter?

Genau 1000 x 1000 x 1000 Mal, also 1.000.000.000 (1 Milliarde) Mal. Also teilst Du die Riesenmasse des Kubikmeters von da oben durch 1 Mrd. Das ist leicht, Du streicht einfach 9 Nullen hinten weg.

Dann würde der Würfel von 1 Millimeter Kantenlänge 197 Millionen kg bzw. 197.000 Tonnen wiegen, wenn er aus dicht gepackten Heliumkernen bestünde.

Gut, daß es das nicht gibt, das würde durchschlagen bis zum Erdkern...

Also erst mal 10^2 steht in der Tat für 10². Wenn man es nicht anders hinschreiben kann, dann benutzt man das ^ Symbol dafür. Beachte dabei, dass da ein Mal-Punkt dazwischen ist: Es sind 6,6*10^-27 kg, nicht  6,610^-27 kg. Bei den anderen Zahlen ebenso.

Du hast ja die Dichte gegeben. Die Masse eines Körpers ist einfach seine Dichte mal sein Volumen. Ist ja klar, oder? Du kannst die gleiche Menge Butter entweder dick auf wenig Brot verstreichen oder dünn auf viel Brot. Also ist die Masse = Dichte * Volumen.

Du brauchst jetzt also nur das Volumen, und das hast du ja: Einen Würfel mit Kantenlänge 1 mm. Rechne einfach das Volumen aus.

Bei der Erde ist es umgekehrt. Hier hast du die Masse angegeben 6*10^24 kg. Wenn du das durch die Dichte teilst, erhältst du das Volumen, welche die Erde hätte, wenn sie so dicht wäre wie ein Atomkern. Da die Erde eine Kugel ist, kannst du aus dem Volumen auch einfach den Radius ausrechnen.

Ist sonst etwas unklar? :)

zulangesein
Fragesteller

danke, das hat mir sehr geholfen und ich versteh einiges mehr, jedoch weiss ich nicht wie ich das Volumen ausrechnen kann bei dem Würfel mit Kantenlänge 1mm...

DieMilly  24.09.2016, 19:58
@zulangesein

Das Volumen eines Quaders ist Länge * Breite * Höhe. Bei einem Würfel sind die Seiten gleichlang, also Seitenlänge^3

1 mm sind 0,001 Meter. Das Volumen ist also 0,001^3 m³ = 0,000000001 m³