Vollstreckungsankündigung... Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Vollstreckungsankündigung siehts düster aus

hättest beim eintreffen des ersten Bescheids Einspruch einlegen müssen und dann verhandeln müssen, wie du es zurückzahlen kannst.

Ich würde dich als erstes mit dem Arbeitsamt (aka Gläubiger) in Verbindung setzen und kundtun, dass du gewillt bist zu zahlen, und gern ein Termin machen möchtest um die Lage zu besprechen.

Eine Zwangsvollstreckung ist viel weniger schlimm als ihr Ruf. Du musst damit rechnen, das ein Vollzugsbeamter Dich besucht und wenn nicht pfändbares vorhanden ist, wie heute eigentlich üblich, so wirst Du evtl. eine Eidesstattliche Versicherung ablegen müssen. Auch das ist halb so wild. Evtl wird eine Lohnpfändung vorgenommen werden, bei dem niedrigen Lohn wird Dir allerdings so gut wie Alles verbleiben. Du kannst dann immer noch zur Schuldnerberatung gehen, die Dir weiterhelfen.

Schuldnerberatung oder Bank wegen Kredit

Vollstreckungsankündigung, was tun?

Meine Frau hat heute eine Rechnung vom Hauptzollamt Bielefeld erhalten. Angeblich hätte sie die KFZ-Steuer im Jahre 2009 ab dem 20. November bis zum 19.09.2014 nicht an das Hauptzollamt Bremen bezahlt. Meine Frau hat aber noch nie ein Auto auf Ihr Namen angemeldet , weder besessen und lebt seit Juli 2010 bei mir in Münster (vorher lebhaft in Bremen)