Vollnarkose Gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Todesfälle unter Narkose sind insgesamt sehr selten. In aller Regel sind Menschen mit sehr schweren Vorerkrankungen betroffen oder Menschen mit schwersten Verletzungen, die sich notfallmäßigen großen Eingriffen unterziehen müssen. Beispiele sind hier sehr stark am Herzen vorerkrankte Menschen oder schwerstverletzte Unfallopfer, bei denen das Leben ohnehin am seidenen Faden hängt. Ursache für den Tod können dann so etwas wie ein Herzinfarkt oder auch massive Gerinnungsstörungen oder ähnliches sein. Bei halbwegs gesunden jungen Menschen (z.B. mit leichtem Asthma als einzige Vorerkrankung) ist das Risiko eines tödlichen Zwischenfalls minimal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LinaLu170
Fragesteller

Wow gute Antwort lese immer wenn jemand darunter gestorben ist Sauerstoffmangel

DorktorNoth  23.12.2021, 20:47
@LinaLu170

Auch das ist möglich. Wenn es massive Probleme mit der Beatmung gibt, kann das passieren. Wenn es ein technisches Problem sein sollte, hat der Anästhesist geschlampt - kommt natürlich auch vor, aber zum Glück extrem selten

LinaLu170
Fragesteller
@DorktorNoth

Aber dann liegt das mehr am Anästhesisten oder nicht?

DorktorNoth  23.12.2021, 20:58
@LinaLu170

Sauerstoffmangel kann an einer Krankheit liegen oder an technischem Versagen. Dieses sollte der Anästhesist bemerken und beheben. Sollte der Anösthesisit den Patienten nicht beatmen können, kommt es auch zum 'Sauerstoffmangel. DIe letztgenannten Fälle sind aber wie gesagt extrem selten. Die häufigste Todesursache in Narkse ist aber meines Wissens nach nicht Suaerstoffmangel, obwohl ich die Statistiken nicht genau kenne.

LinaLu170
Fragesteller
@DorktorNoth

Hab mal gelesen das jemand nach einer Narkose eine lungenembolie hatte und daran gestorben ist wie kann das?

DorktorNoth  23.12.2021, 21:19
@LinaLu170

Lungenembolien entstehen in der Regel aus einer Venenthrombose. Das hat aber mit Narkose nichts zu tun. Lange Liegezeit kann eine Thrombose begünstigen, hat aber auch nichts mit Narkose zu tun. Auch Fruchtwasserembolien o.ä. liegen nicht an Narkose. Also nur sehr wenige Auslöser einer Embolie haben direkt mit Anästhesie zu tun - eine Embolie nach OP kann aber durchaus sein

LinaLu170
Fragesteller
@DorktorNoth

Was wäre denn wenn man 4 Wochen davor Corona hatte ? Ist das schlimm?

DorktorNoth  26.12.2021, 22:43
@LinaLu170

Corona kam die Lunge erheblich verändern. Wenn das so ist, sollte man eine OP wenn möglich verschieben. Hat man Corona ohne große Probleme überstanden ist das in der Regel kein Problem

LinaLu170
Fragesteller
@DorktorNoth

Jaa die Symptome waren nur einige Tage husten und nix gerochen ein Monat später die op ist das in Ordnung?

DorktorNoth  26.12.2021, 22:57
@LinaLu170

Vermutlich ja, aber das muss der Anästhesist in der Vorbesprechung entscheiden. Es klingt erst mal unproblematisch

LinaLu170
Fragesteller
@DorktorNoth

danke , sag sollte man wirklich keine Gelnägel haben hab gerade farbige dran

DorktorNoth  27.12.2021, 22:59
@LinaLu170

Ja richtig. Am besten keinerlei Nagelverschönerung. Das liegt an der Messung des Sauerstoffgehalts im Blut. Diese erfolgt mittels eines Pulsoxymeter, ein Clip, der auf den Finger gesteckt wird und infrarot Licht ausstrahlt und den Finger durchleuchtet. Diese Messung wird durch Nagellack und insbesondere Gelnägel eventuell verfälscht. Aber wenn sie nun mal dran sind, kommt man damit auch klar.

Hallo erstmal!

Natürlich besteht bei jeder Narkose ein gewisses Risiko, ob nun Asthmatiker oder nicht. Allerdings halte ich es ebenfalls für überaus gering, dass du bei einer Vollnarkose aufgrund deines Asthmas stirbst. (Bin selbst Asthmatiker) Immerhin gibt es für einen Asthma - Anfall Auslöser wie Allergien oder Belastungen. Insofern z.B. Allergien vor der Narkose abgesprochen sind, denke ich nicht, dass das Risiko größer ist, als bei jeder Anderen Narkose. Im Zweifelsfall wird sich sicher auch nochmal die Gelegenheit ergeben, mit einem Arzt etc. Darüber zu sprechen. Trotzdem glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.^^ Versuch dich also am besten nicht selbst verrückt zu machen, dann wird Alles gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinaLu170
Fragesteller

Hab wegen einer Allergie Asthma aber das auch nur selten wenn ich was einatme dürfte doch kein Problem sein denke ich

Fipsixd  23.12.2021, 21:11
@LinaLu170

Nein, glaub ich auch nicht. :) Und wenn du trotzdem noch besorgt darüber bist, kannst du / solltest du wie gesagt einfach nochmal nachfragen. Dafür wird dich sicherlich kein Arzt verurteilen, wenn du einfach nur deine Sorgen äußerst. Versuch ansonsten einfach zu entspannen. Mit Sicherheit geht Alles gut und im Nachhinein wirst du darüber schmunzeln müssen. :) Ich wünsche dir alles Gute. ^^

Fipsixd  23.12.2021, 21:18
@LinaLu170

Nichts zu Danken und lass dich einfach nicht verrückt machen ^^.

Eine narkose birgt ein gewisses Risiko. Es kann vorkommen, dass die Intubation unerwartet nicht klappt oder man Allergisch auf das Narkosemittel reagiert. Aber sowas ist sehr selten. Du solltest mit deinem Anästhesisten über das Asthma reden vorher, dann passt er die narkose auf dich an

Ich habe/würde nur vollnarkose akzeptieren

HarryXXX  24.12.2021, 15:01

Kommt immer ganz darauf an wobei. Für manche ambulanten Eingriffe reicht eine mehr oder weniger tiefe Sedierung.

Jeder medizinische Eingriff birgt ein Risiko!

Es ist immer die Frage, aus welchem Grund setzt man sich selbst einem Risiko aus...und das musst Du selbst entscheiden. Dein Arzt hat Dir bestimmet erklärt, dass eine der möglichen Nebenwirkungen - der Tod ist.