Ganz leichtes kribbeln bei Berührung von Lampe?

Spürst du das, wenn sie eingeschaltet ist?

6 Antworten

Das solltest du nicht auf sich beruhen lassen. Ein Elektriker ist hier angesagt. Es kan sein, dass was mit der Erdung nicht stimmt, oder sogar was falsch angeschlossen ist.

Aber das berühren an sich ist jetzt erstmal nicht gefährlich gewesen oder?

Mit Stromprüfer (Ein kleiner Schraubendreher mit Glimmlampe) die Stelle berühren.Schnell siehst ob da ein Strom drauf ist.

Danke für den Tipp, kann ich das selber hier testen oder macht das der Elektriker?

Vielen Dank nochmal für den Tipp!! Habe es Mal mit einem Batterietester getestet - keine Spannung. Dadurch, dass ich das eh nur ab und zu und ganz leicht gespürt haben, dachte ich eh, dass es Einbildung bzw. das Messing ist (bei meinen anderen Messinglampen spüre ich das auch). Jetzt muss kein Elektriker mehr kommen!!

@annanxr32597

Mit Batterietester hast Du kein Erfolg. Weshalb: Batterie hat Gleichstrom und dafür ist der gedacht. Der Richtige sieht fast genau so aus und der hat aber eine GLIMMLEUCHTE eingebaut und die zeigt Wechselstrom an und Glimmt dann leicht.In den Batterietester ist eine Birne und leuchtet. Also nicht Verwechseln.Den Tester den ich meine kostet etwa 2 € und gibt es da wo es Lichtschalter zu kaufen gibt.

@lasdas

Schade, an so ein Teil komme ich hier nicht so schnell. Gehe aber davon aus, dass es "normal" ist, da ich im gesamten Haus 4 Messinglampen habe und alle haben das gleiche "Problem" bzw. Gefühl.

@annanxr32597

Das Ding kann man immer Im Haushalt gebrauchen . Bei Gelegenheit .

@lasdas

Also, das ist jetzt der letzte Kommentar von mir, dann lass ich dich in Ruhe:) Ich habe tatsächlich doch noch so eins gefunden. Vielen, herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Wenn du dieses Kribbeln bei der eingeschalteten Lampe spürst, dann kann es sein, dass die Lampe nicht ausreichend vor Stromfluss isoliert ist.

Ist das gefährlich? Habe sie ja jetzt raus gesteckt, aber schon mehrfach berührt.

@annanxr32597

Nein, eigentlich nicht. Es sei denn dieser Überspannungsmechanismus fällt aus, dann könnte deine Lampe am Metall unter Strom stehen.

V O R S I C H T - DAS KANN schnell LEBENSGEFÄHRLICH WERDEN ! !

Hier liegt zu 99% wenigstens ein ERDUNGS-PROBLEM vor !!

Ziehe sofort den Stecker aus der Stromversorgung, nutze keinesfalls diese Steckdose und lasse sofort einen Elektriker kommen, der die Anlage durchmessen muß.

Wenn du bei eingeschalteter Lampe ein merkwürdiges Kribbeln fühlen kannst, ist das ein Zeichen dafür, das NORMALERWEISE JETZT/DABEI der sog. FI-Sicherheitsschalter auslösen und den Strom abschalten müßte. Wenn das nicht passiert, stimmt etwas in der gesamten Anlage nicht !

Ursache kann z.B. eine falsch verdrahtete Wechselschaltung oder eine gebastelte Sache sein. Das festzustellen ist aber Sache einer Fachkraft.

IN JEDEM FALLE BESTEHT HIER LEBENSGEFAHR !!

Ich denke es lag daran, dass es eine Messinglampe ist, denn eine andere Messinglampe in meinem Haus macht das auch, obwohl sie aus ist.

@annanxr32597

Lasse es vom Fachmann überprüfen !

Messing ist Metall - und leitet Strom, der hier so nicht vorhanden sein darf.

Die kleinste Ursache könnte hier schon mal sein, das an der Fassung der Lampen der GELB-GRÜNE Draht nicht angeschlossen ist. ( bei einer Alt-Anlage kann das Kabel auch ROT sein )

Bedenke: Kommt hier ein Kurzschluß und jemand fasst die Lampe an, dient der Anfassende als künstlicher Strom-Ablauf, und bekommt einen Stromschlag - der meist tödlich ist ! Im besten Falle fackelt die Lampe und ggf. das stromführende Kabel ab.

@eccojohn

Aber es besteht nur in Zukunft Lebensgefahr oder? Oder soll ich zum Arzt?

@eccojohn

Ich bin einfach nur extrem besorgt und würde mich über eine Ernste Antwort freuen!

@annanxr32597

Die möglichen Ursachen und Folgen habe ich dir exakt beschrieben. Wenn du darauf die kindlich naive Frage stellst, ob du nun rückwirkend zum Arzt mußt, bist du entweder lebensunfähig DUMM, oder eben ein

TROLL !

Ich fürchte Letzteres !

@eccojohn

Vielen Dank für die freundliche Antwort 🙄. Ich bin halt ein Mensch der sich viel und groß Sorgen macht - nenn mich Lebensunfähig oder Dumm, aber Dinge wie "Hypochonder" sollte man etwas ernster nehmen.

@annanxr32597
"Hypochonder" sollte man etwas ernster nehmen.

Du hast dein Problem sehr realistisch geschildert - und div. Antworten erhalten.

DANN: Du hast gemerkt, das bei der Lampe etwas nicht stimmt - hast die richtige Überlegung gehabt und dir Rat geholt. DU HAST ABER AUCH GEMERKT, das dieses Kribbeln dir bislang nicht wirklich geschadet hat - folglich ist es Verarschung dann zu fragen, ob man Stunden / Tage oder Wochen später noch deswegen zu einem Arzt muß - auch dann, wenn man diese Veranlagung hat - oder es sich einbildet um ggf. Aufmerksamkeit zu erhaschen.

@eccojohn

Ich denke da ist jetzt keine große Diskussion nötig. Ja im Nachhinein hätte ich die Antworten besser deuten können, jedoch habe ich echt eine Art Angststörung, wodurch ich mehrfache, genaue Absicherung brauche. Tut mir leid, dass ich dich damit jetzt so lange "aufgehalten" habe...

@annanxr32597

Wenn du dich von TROLL-Methoden distanzierst, kann ich gut damit leben, und hoffe, das du einen Fachmann zu Rate ziehst - nicht das nachher doch noch ein Doc kommen muß !

@eccojohn

Also ganz auf der Höhe bist du aber auch nicht oder?

@Mxlxe

Nun, auf der UNWISSENDEN HÖHE bin ich nicht.

Falls es doch nicht am Messing liegt, besteht in Zukunft Lebensgefahr oder jetzt, wo ich sie schon angefasst habe?

das findet man mit messen raus ob sie sicher und ok ist.kann jeder elektriker prüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wenn sie nicht sicher wäre, wäre das Berühren gefährlich gewesen?

@annanxr32597

sagt dir der elektriker nach der messung ob ja oder nein.von hier aus nicht zu beantworten