Vollmacht für Paketannahme?

2 Antworten

Du könntest den Liefertag ändern.

Außerdem wüsste ich nicht, dass der Zusteller großartig nach einer Vollmacht fragen sollte. Die Person, die auf sein Klingeln öffnet, unterschreibt die Annahme. Haupsache einer bestätigt, das reicht meiner Erfahrung nach DHL.

In den meisten Fällen muss man bei DHL gar nicht mehr unterschreiben. (Kommt noch von Corona, Kontaktvermeidung)

Ist die Lieferung von Amazon? ich hatte heute auch eine Lieferung von Amazon erhalten, von der es ebenfalls vorher hieß, eine Unterschrift sei nötig. Die Botin hat es am vereinbarten Ablageort abgelegt, ohne dass ich sie zu Gesicht bekommen hätte.

Manchmal nimmt ja auch der Nachbar an. Der unterschreibt auch und gut ist.

Wenn dein Freund das Paket am Schalter abholen würde, dann wäre eine Vollmacht samt Ausweis nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisasophie672
Fragesteller

Oh okay, danke für deine Antwort. Das Paket kommt nicht von Amazon. Habe bei Vodafone bestellt.
Manchmal wollen die aber eine Unterschrift für Pakete die einen hohen Wert besitzen. Das Handy ist ja nicht gerade günstig und würde einen großen Verlust darstellen.

Denke in dem Fall wollen die sich nur selbst schützen, falls das Paket von der falschen Person angenommen wird.

Christian314  01.11.2023, 18:31
@Lisasophie672

Wie gesagt, ich habe auch schon einiges von DHL zugestellt bekommen, das auch einigen Wert gehabt hat. Noch nie hat ein Bote von mir einen Nachweis darüber verlangt, ob ich tatsächlich derjenige bin, dem das Paket auch zusteht.

Wenn jmd. daheim ist: Scheißegal wer unterschreibt, außer der braucht ein Spezial-Kennwort, was du an dem Tag kurz vorher von Amazon bekommst. Ggf. demjenigen schicken.

Im Zweifel landet das Paket in einer Filiale. Lass dir sagen welche (steht auf der Karte die der Zusteller zurücklässt). Für die Abholung brauchst du die Karte nicht, wenn das Paket für dich ist und du einen gültigen Personalausweis/Reisepass dabei hast.

Wenn jmd. anderes das Paket aus der Filiale holen soll, musst du ihm eine Vollmacht geben, z. B. die entspr. Felder auf der Abholkarte ausfüllen oder das Formular aus dem Internet herunterladen und ausfüllen.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung