Vollmacht entziehen, wie funktioniert das? - Bevollmächtigter handelt unmenschlich?

6 Antworten

Hallo, natürlich bin ich auch dafür sich bei so einem Unterfangen rechtlichen Beistand bei einem Anwalt zu holen. Eigentlich ist dies aber nicht nötig da eine Vollmacht immer erst in Kraft tritt wenn der Vollmachtgeber nicht mehr selbst in der Lage ist die in der Vollmacht hinterlegten Aufgabengebiete selbst zu vertreten. Wenn die Alte Dame also geistig noch so fit ist wie du es beschreibst kann sie die Vollmacht selbst für ungültig erklären. Da der Neffe davon wenig begeistert sein wird rate ich wie oben erwähnt sich rechtlichen Beistand bei einem Anwalt zu suchen. Es ist auch möglich den medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) über die Missstände in der Pflege zu informieren. Die kommen dann zu einem Hausbesuch und können im Anschluß die alte Dame in eine Pflegeeinrichtung bringen. Das geht aber nur wenn sie in dieser Situation den Mut besitzt die Missstände auch offen anzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie noch so geistig fit ist, dass sie ihre Entscheidungen klar sind, sollte sie zu einem Anwalt gehen.

Hilfe wäre vielleicht wenn du einen Anwalt suchst, der für solche Dinge zuständig ist und mit ihr dorthin fährst. Dieser kann dann richtig beraten, wie die Rücknahme der Vollmacht geschieht.

https://www.anwalt.de › rechtsanwalt › vorsorgevollmacht

Auf Vorsorgevollmacht spezialisierte Rechtsanwälte finden Sie bei anwalt.de! Ihr Anwalt für Vorsorgevollmacht auch in Ihrer Stadt!

Du solltest Dich mit Deinem Anliegen an das Gericht wenden. Ich glaube, das Vormundschaftsgericht ist dafür zuständig...

Jersinia  21.09.2019, 20:12

Erstens ist es das Betreuungsgericht (früher Vormundschaftsgericht). Und wenn sie keinen Betreuer hat, sondern freiwillig eine Vollmacht erteilt, dann muss das auch kein Gericht rückgängig machen.

Nun die Frage, ist es möglich so jemandem die Vollmacht zu entziehen, da er in keinster Weise im Sinne der Frau handelt?

ja, klar, wenn sie noch geistig fit ist. Du kannst Dir die Dame schnappen und mit ihr zu einem Anwalt gehen, wo sie diese Vollmacht widerruft.

Ja klar, die alte Dame soll ihm die Vollmacht entziehen und dann ihre Pflege neu organisieren.

Annonymer
Fragesteller

Das ist schon klar, aber wie genau geht das?

Ich unterstütze Sie gerne dabei, da sie zwar geistig noch sehr fit ist aber körperlich eher gebrechlich ist. Sie sollte so wenig Stress wie möglich dabei haben, das tut ihr nicht gut, sie hatte wegen Stress schon öfters Schlaganfälle.