Volleyball Probetraining?
Moin, ich spiele seit etwa einem Jahr in einem Hobbyvolleyballteam und möchte gerne einer kompetetive umgebung also einem Team beitreten. Ich habe bald eine Probetraining, der Verein ist auf einem der Absteigerplätze in der Verbandsliga 2.
Wie ist das Niveau? Gerne mit beispielen oder Videos
Habe ich eine realistische chance reinzukommen?
zu meinen Fähigkeiten würde ich sagen das ich meist zielsicher baggern und pritschen kann. Meine Angriffe sind eher nicht gut und um meine angaben mache ich mir keine sorgen.
wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
3 Antworten
Das Niveau in der Verbandsliga ist schon weeeeesentlich höher als im Anfänger- und Hobbybereich.
Ich habe mal die beiden ersten Videos bei YouTube genommen: https://youtu.be/ScOnQNRJGNU?feature=shared
Verbandsliga 2, auch wenn sie „nur“ im Amateurbereich liegt, hat oft ein sehr hohes spielerisches Niveau, besonders was Technik unter Druck, Spieltempo und Taktikverständnis angeht. Viele Spieler:innen bringen mehrere Jahre Vereinserfahrung, Athletik und ein gutes Auge mit
Sicher pritschen und baggern im Training ≠ sicher im Spiel unter Druck. Da gehört Timing, Stellungsspiel, Kommunikation und vor allem Nervenstärke dazu
Wie hoch das Niveau ist, hängt ganz von der Region und damit vom Verbund ab.
Im NWVV beispielsweise ist die Verbandsliga die zweitunterste Liga. Ob du hier eine Chance hättest, weiß ich nicht.
Im NVV hingegen gibt es unterhalb der Verbandsliga vier weitere Ligen. Ich spiele in diesem Verband - und werde trotz 17 Jahren Vereinsvolleyball niemals Verbandsliga spielen können. Dafür bin ich nicht gut genug.