Vollbremsung - Handbremse zur Hilfe nehmen?

9 Antworten

Wenn Du eine richtige Vollbremsung machst und das ABS anspringt, "genügt" das, die Handbremse würde das ABS aussetzen und das wird dann gefährlich. Also Finger weg von der Handbremse, die ist nur fürs Parken gedacht. Viel Spaß und Erfolg beim Führerschein :)

Okay, vielen Dank:) Ich denke das mit dem Führerschein wird schon klappen :D

Die Handbremse wirkt nicht auf extra Räder sondern über ein Bremsseil auf die Hinterachse, also erreicht man technisch gesehen keinerlei zusätzliche Bremskraft. Das Gegenteil ist der Fall, denn die Handbremse zieht oft etwas einseitig wodurch das Fahrzeug außer Kontrolle geraten kann, außerdem ist das ABS sowieso wirkungslos.

Fazit: Finger weg von der Handbremse beim Fahren!

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung :)

Nö, die Bremswirkung kannste erstens vernächlässigen - lieber voll aufs Bremspedal und mit den Händen das Steuer unter Kontrolle halten.

Außerdem, bei den meisten Fahrzeugen arbeitet die Handbremse mit den gleichen Belägen und Bremsscheibe/Trommel, wie auch die Betriebs-/Fußbremse d.h. bei voll durchgetretener Fußbremse entwickelt die Handbremse keine zusätzliche Bremswirkung.

Einige Ausnahmen gibts z.B. beim Opel Omega Caravan, Frontera,... (das ist es mir bekannt, es mag noch weitere geben), da gibts hinten Bremsscheiben in die extra für die Handbremse eine Trommel integriert ist... also die Handbremse zusätzliche "Reibfläche" zusteuern würde.

Aber trotzdem würde ich die Handbremse nicht nutzen, da

  1. die Wirkung im Vergleich zur Betriebs-/Fußbremse zu vernachlässigen ist - ist sinnvoller sich mit den Händen ums Lenkrad zu kümmern.

  2. ist die Bremswirkung von Vorderachse zu Hinterachse aufeinander abgestimmt, bringt nun die Handbremse eine zusätzliche Bremswirkung kann die Hinterachse überbremst werden -zumal die Handbremse nicht in die Regelung des ABS einbezogen ist- und so das Fahrzeug ins Schleudern geraten.

  3. Ist bei einer Vollbremsung i.d.Regel das Problem nicht eine mangelnde Wirkung der Betriebsbremse - die würde es locker schaffen sämtliche Räder zu blockieren, daher gibts auch das ABS um die Bremse kontrolliert zu lösen um die Räder am Drehen und damit das Fahrzeug lenkbar zu halten. Das Problem ist normalerweise der Grip/die Haftung der Reifen auf der Fahrbahn...

Wow, danke für die ausführliche und sehr detailierte Antwort. Hat mir sehr geholfen :) Lg

Schlechte Idee weil, wie der Vorredner ja schon erwähnt hat, die Handbremse nur auf die Hinterräder wirkt und du so schnell mal quer auf der Straße stehen kannst. Außerdem steht das Auto bei 50km/h schneller als du mit der Hand bis zur Handbremse gekommen bist ;)

Thx :) Ich habe leider keine Ahnung von Technik, deshalb die Frage :)

Hallo TheSimpleMan

Das bringt nichts, weil die Handbremse auf Räder wirkt, die sowieso von der Fußbremse gebremst werden. Besser du hältst das Lenkrad mit beiden Händen. Wenn du ins Schleudern kommst kannst du die Handbremse nicht so schnell lösen wie die Fußbremse.

Gruß HobbyTfz