Ist es möglich, mit einer Autosimulation am PC (Inklusive Lenkrad, Pedale, Schaltung, Handbremse etc.) das Autofahren zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennfahrer, Piloten, etc. werden auch in Simulatoren geschult.

Diese kosten jedoch wahrscheinlich ein klein wenig mehr. Nur ein bisschen.

Auf einem handelsüblichen Simulator wirst du nicht Autofahren lernen.

An sich ist Auto fahren auch keine Kunst. Du musst Blicktechniken lernen, Strassenregeln, eben Kupplung - schalten usw.

Warte noch, Auto fahren kommt schnell genug - und dann kannst du dich über Deppen, Rentner, Staus, Fahrradfahrer und sonstiges aufregen.

Mit so was lernt man das nicht auch nicht auf Übungsplätzen bringt das nur sehr viel Nachteile den dann darf der Fahrlehrer den Mist den man sich angeeignet hat über Stunden wieder austreiben kostet nur dein Geld wen man sich mit dem Blödsinn den Schein sehr verteuert besser ohne so was in die Fahrschule als solchen Käse zum Spielen ja aber nicht Autofahren ohne Fahrlehrer oder der das richtig ausbilden kann .

Kein Übungsplatz oder so im Gelänge mit dem Auto fahren da lernt nur Mist den man überhaupt nicht gebrauchen kann man kann besser auf einer leren Leinwand malen als auf einer vollen  hat mein alter Fahrlehrer gesagt und das stimmte Leute die auf Übungsplätzen herumfahren wollten aber es auch nicht auf die Reihe bekommen haben sind haben immer sehr viel mehr stunden fahren müssen  als welche die noch nie Auto gefahren sind .

Nein, das praktische Autofahren lernst du nicht durch simulierte Übungen am PC. Das ist nur ein Spiel !

Zum wirklichen Autofahrenlernen gehören die körperlichen Übungen, mit Kupplung, Schaltung, Gasgeben und Bremsen richtig umzugehen sowie die visuelle Einschätzung des Verkehrs in der Öffentlichkeit.

Das alles lernst du nur in der Fahrschule mit Theorie und praktischen Fahrstunden. Ohne dem könntest du dich nie richtig und gefahrlos im öffentlichen Verkehr verhalten.

Nein. Du brauchst das Feedback über deine Füße und deine Hände, um ein Gefühl für die Abläufe zu bekommen.

Das gilt ganz besonders für das Anfahren am Berg. Du musst über die Vibrationen am Kupplungspedal und über die Vibrationsempfindung überhaupt feststellen, wann der Schleifpunkt erreicht ist, wann der Schleifpunkt bedenklich weit am Limit ist (sodass der Motor kurz vorm Absterben ist), ob das Auto beim Lösen der Handbremse verharrt, wie sich der Motor dabei verhält, wie er sich beim Gasgeben verhält und beim weiteren Kupplungsloslassen.

Das kann ein Simulator noch nicht hergeben.

Es gibt keine realistische Simulation, die so realistisch ist, wie das Autofahren selber. Selbst teure Simulatoren sind oft verwirrend. außerdem kann dir eine simulation eines nicht geben: das gefühl, dass du wirklich fährst. du starrst auf einen Bildschirm, aber du merkst nicht, wie schnell du fährst, wie du bremst usw.

Blackoutd
Fragesteller

Könnte man doch hiermit realisieren:

https://www.youtube.com/watch?v=QaES3GnOQXQ

1234swen  23.11.2016, 17:42
@Blackoutd

nein, weil das immer noch ein anderes gefühl ist. ich hab im mai auf einem ähnlichen simulator gesessen, der aber einen lkw simulieren sollte. ich fahre im nebenjob das gleiche modell. mein größtes problem war, dass ich nicht gefühlt habe, wie schnell ich war und ständig auf den tacho gucken musste, was mich total vom verkehr abgelenkt hat.

tipp: üb das anfahren auf nem privatgelände, dann kannst du ja irgendwann auch mal auf nem verkehrsübungsplatz mit deinem vater oder so fahren.