Ist diese Erklärung zum Bremsassistenten falsch?

3 Antworten

Nein, denke nur die eine Beschreibung ist mehr der Grund, dass ein BAS Sinn macht als eine echte Erklärung.

Wer schon einmal versucht hat „nachzubremsen“ weiß, wie sinnvoll es sein kann, wenn voller Bremsdruck anliegt. Was viele aber nicht wissen, der BAS reagiert nur auf bestimmte Sensorsignale. Also entweder von den Assistenten oder wenn man schnell vom Gaspedal geht. Fährt man mit ACC und bremst, ist der BAS in der Regel nicht aktiv, da er die Schreckbewegung des Fußes nicht erkennt.

Abgesehen von der Aussage

Dadurch wird der Bremsweg verkürzt und ein Auffahrunfall verhindert

die Blödsinn ist, weil ein verkürzter Bremsweg nicht automatisch bedeutet, grundsätzlich rechtzeitig zum Stehen zum Kommen, widersprechen sich die Artikel nicht.

Bremsassistenten reagieren in der Regel schneller als der Mensch

soll bedeuten, dass nahezu sofort mit voller Bremsleistung gebremst wird, wohingehen der Mensch das Pedal meist zögerlicher durchtritt. Das ist die gleiche Aussage wie im ersten Abschnitt des zweiten Artikels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bringen viele Menschen nicht auf die Reihe, den Fuß im Fall der Fälle gleich mit voller Kraft aufs Bremspedal zu knallen. Weil man das halt die letzten 10 Jahre nie gemacht hat. Und dann dauert es eben, bis sie merken "oh, jetzt gilt's" und nochmal nachdrücken. Dadurch wird der Bremsweg länger, als er sein könnte.

Und der Bremsassistent überbrückt diese Bedenkzeit, indem er einfach gleich so nachdrückt, als hätte der Fahrer gleich voll durchgetreten.

Klever0
Fragesteller

Dann würde man aber bei jedem bisschen leichten Bremsen sofort eine Notbremsung herbei leiten.

RedPanther  04.02.2023, 14:35
@Klever0

Deshalb ist das ein Assistent und keine Automatik.

Da ist eine Software dahinter, die z.B. feststellt dass du eigentlich Gas gegeben hast, aber dann sehr plötzlich aufs Bremspedal gewechselt bist. Diese Situation kann eigentlich nur eine akute Gefahrensituation sein. Also wird in diesem Fall die Software die Bremskraftverstärkung aktivieren.

Und sonst eben nicht. Beispielweise, wenn du Gas gibst, dann das Gaspedal langsam loslässt, ein Bisschen rollen lässt und dann langsam anfängst, das Bremspedal zu betätigen... das ist normaler Fahrbetrieb.

Klever0
Fragesteller
@RedPanther

Ach so okay vielen Dank jetzt habe ich es verstanden.

MaxSensibel  04.02.2023, 15:16

Das stimmt so nicht.

RedPanther  04.02.2023, 19:03
@MaxSensibel

Okay.

Ich nehme mal an, dass du Spaß daran hast, einfach nur zu sagen "stimmt nicht" und mit voller Absicht nicht sagst, was genau falsch ist und wie es richtig ist, damit es auch weitere Antworten gibt, bei denen du sagen kannst "stimmt nicht"?