Voll-Plagiat unentdeckt?

3 Antworten

Ich habe nicht planiert, sondern habe ein Plagiat bei einer meiner StudentInnen entdeckt. Gefunden habe ich es eher zufällig, da einige Passagen eher schräg waren. Das waren jedoch die selbstgeschriebenen. Als ich aber Literaturnachweise gesucht habe, bin ich auf die Arbeit gestoßen und dachte, hoppla, das kommt Dir aber bekannt vor.

Da der Student/ die Studentin es gleich zu gegeben hat, bekam sie nur ein "nicht bestanden". Es hätte aber auch eine Exmatrikulation sein können.

Von Kollegen kenne ich weitere Fälle. Einer jagt alle Arbeiten durch eine Plagiatssoftware, die fast alles findet.

Die Nervosität sei euch von Herzen gegönnt. Wer selbst im Studium zu faul ist, seine Hausarbeiten zu machen, sollte sich überlegen, ob er da richtig ist.

Ob das Plagiat entdeckt wird, ist vom Dozenten abhängig. Ein fitter Dozent wird sicherlich die verschiedenen Plattformen abgrasen.

Tja da hat sie sich jetzt abhängig gemacht von ihrem "Ghostwriter". Wenn er die Texte mehrmals verkauft und/oder selbst zusammenkopiert hat, könnte es durchaus auffliegen.

Dann kommt es je nach Uni und Prof zu mehr oder weniger schwerwiegenden Konsequenzen. Es könnte sein, dass sie entweder direkt exmatrikuliert wird oder dass das Modul als "endgültig nicht bestanden" gewertet wird. Wenn es ein Pflichtmodul in ihrem Studiengang ist, ist Feierabend bei ihr. Dann war alles umsonst.

Bei solchen Gefahren verstehe ich nicht, wieso man solche Fake-Arbeiten einreicht, wenn man schon zu dumm für ein anständiges Zeitmanagement ist.