Volkszählung Augustus Ergebnis

5 Antworten

nun ja, heutzutage ist Google dein Freund. Mach dich mal schlau, z.B. mit "Volkszählung Augustus Ergebnis".

Dabei habe ich diesen Link gefunden:

http://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-853#note4

Es gibt sicher auch noch andere.

kdd1945  04.02.2015, 17:17

Hast Du die von Dir empfohlene Abhandlung selbst gelesen? Sie ist sehr bibelkritisch.

aicas771  04.02.2015, 21:09
@kdd1945

Als "Ergebnis der Volkszählung" habe ich nach einem Zahlenwert gesucht, nicht nach einem Ereignis. Und in der Quelle 4 in dem Link findet sich die einzige Zahl, die ich gefunden habe: 4937000 Wehrfähige. Wenn man annimmt, dass ca. 10% der Bevölkerung als "wehrfähig" betrachtet werden, dann kommt auf rund 50 Mio. Einwohner des römischen Reiches zur Zeit des Augustus. Das deckt sich gut mit dem folgenden Link:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/252065/umfrage/geschaetzte-bevoelkerung-des-roemisches-reiches-zur-zeit-des-augustus/

Es war keine Volkszählung, sondern eine Zählung für die Kopfsteuer, damit festgelegt wurde, wer alles Geld abgeben musste ,wer Zahlungskräftig war.um Steuern zu zahlen.Jesus sagte ja, gebt dem Kaiser was des Keisers ist, also es wurde mit dem Bebilderten Geld bezahlt, was dem Juden ja ein Greul war, weil man sich ja kein Bildnis machen sollte von einem Gott, und auf jeder Münze prangte das Bild des jeweiligen Herschers ,und imNachbarland regirte wieder ein anderer und der hatte sein eigenes Geld mit seinem eigenen Bild.

Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, dass Lukas diese Volkszählung, von der die anderen Evangelien nichts berichten, lediglich erfunden hat.

Eine Steuerschätzung in Syrien inklusive Palästina, die Kaiser Augustus (63 v. Chr.-14) angeordnet haben soll, lässt sich historisch nicht feststellen.

Allerdings gab es um das Jahr 6 in Judäa, Samaria und Idumäa tatsächlich eine Volkszählung ("Census"), aber nur innerhalb dieser Provinzen ("Provinzial-Census"). Senator Publius Sulpicius Quirinius (†21) war ab diesem Jahr nachweisbar als Legat für die Provinz Syrien zuständig. Zu dieser Zeit war Herodes (73-4 v. Chr.), (...) aber schon etliche Jahre tot.

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g9.htm

Hallo martboro,

die von Lukas erwähnte "Volkszählung" zur Zeit der Geburt Jesu wird von Historikern als Tatsache angesehen.

In den Christlichen Griechischen Schriften (NT) werden zwei Einschreibungen erwähnt, die durchgeführt wurden, nachdem Judäa unter römische Herrschaft gekommen war. Das geschah nicht nur zum Zweck der Ermittlung der Einwohnerzahl, sondern hauptsächlich zum Zweck der Steuereinschätzung und der Aushebung der Männer für den Heeresdienst. Über die erste dieser Einschreibungen lesen wir in Luk 2,1-3:

„In jenen Tagen nun ging eine Verordnung von Cäsar Augustus aus, daß die ganze bewohnte Erde eingeschrieben werde (diese erste Einschreibung fand statt, als Quirinius Statthalter von Syrien war); und alle Leute zogen hin, um sich einschreiben zu lassen, jeder in seine eigene Stadt“.

Du fragst nach Ergebnissen. Nun, da Anordnungen des Augustus ernst zu nehmen waren, was man daran sieht, dass sich Josef mit seiner hochschwangeren Frau, Maria, auf den Weg von Nazareth nach Bethlehem begaben, wird es die von den Römern verlangten Daten wohl zu Tage gebracht haben. Das viel bedeutendere Ergebnis war jedoch das folgende:

Dieser kaiserliche Erlaß erwies sich als eine Fügung, denn er zwang Joseph und Maria, die Reise von der Stadt Nazareth nach Bethlehem zu unternehmen, obwohl Maria hochschwanger war. So kam es, daß Jesus, wie vorhergesagt, in der Stadt Davids geboren wurde (Luk 2,4-7; Mi 5:2).

Nach Daten der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK

Frag doch mal beim italienischen Istituto nazionale di statistica (http://www.istat.it/en/) nach. Das dürfte wohl der Rechtsnachfolger sein...