Volkshochschule: Kann man die Kosten eines Kurses von der Steuer absetzen?

4 Antworten

es muss ein klarer zusammenhang mit der Aufgabe bei der arbeit bestehen.

Als Kassierer im Supermarkt nein!

Wenn es für deine berufliche Tätigkeit bzw. zur Sicherung Deines Arbeitsplatzes von Nutzen ist, sind die Kosten als Werbungskosten (Fortbildungskosten) abzsetzbar. Von grossem Vorteil für eine Erstattung ist eine Bestätigung Deines Arbeitgebers, in welcher die Zweckmässigkeit der Fortbildung bescheinigt wird.

Wie kann ich nebenberufliche Weiterbildung am Besten steuerlich absetzen?

Ich bin gerade auf der Suche nach nebenberuflicher Weiterbildung und habe gehört dies sei zu einem großen Teil absetzbar? Weiß jemand welche Beschränkungen es da gibt?

Oder macht es mehr Sinn das über den Arbeitgeber zu machen da dieser das besser geltend machen kann?

Freue mich auf jede Hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Sind Studiengebühren steuerlich absetzbar?

Wenn man arbeitet und gleichzeitig studieren würde, dann wäre das Studium mit einer Fortbildung vergleichen, welche man ja in vielen Fällen von der Steuer absetzen kann.

Geht das auch mit Studiengebühren bzw. kann man diese in so einem Fall von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Gutschein als Zahlungsmittel - Absetzbar-Steuer?

Geht das:

Ein Unternehmen bekommt eine Leistung von einem Privatmann. Dieser hat kein Gewerbe und kann daher keine Rechnung ausstellen.

Die Firma macht die Bezahlung mit einem Gutschein ( Amazon ect. )

Darf die Firma dann den Gutschein bei der Steuer absetzen ?!

...zur Frage

Weiterbildung absetzbar?

Wenn ich für meine berufliche Tätigkeit eine Weiterbildung mache, die auf meinem Namen läuft aber von meinem Arbeitgeber bezahlt wird, kann mein Arbeitgeber diese Kosten als Aufwand absetzen?

...zur Frage

Kann ich meinen Kurs von der Steuer absetzen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass so ein Kurs absetzbar wird? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Sponsorbeträge von der Steuer absetzbar?

ich würde gerne einen bekannten kneipenbesitzer fragen ob er unseren Sportverein sponsoren möchte. kann er das von der steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?