Volksbank in Österreich, die gleiche wie in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nein, funktioniert nicht. Volksbanken heissen zwar alle so, sind aber alles eigenständige Institute. Du kannst nur bei Bankstellen, die zu "Deiner" Volksbank gehören direkt was machen. Ansonsten zahlst Du Gebühren, je nachdem was die fremde Volksbank im Einzelnen regelt. Was den Kontoauszug angeht: innerhalb Deutschland gibt es den "genoweiten Kontoauszug", d.h. Du kannst mit Deiner Karte bei allen teilnehmenden (!) Vobas Auszüge ziehen - aber nicht in Österreich.
Empfehlung: VRNetkey geben lassen und die VR-Banking app aufs Handy, dann hast Du vollen Überblick - es bleibt aber das Thema mit der kostenpflichtigen Automatenverfügung. Gruss

Wie wäre es, wenn du einfach mal Onlinebanking beantragst?!

Das funktioniert ja noch nicht einmal innerhalb deutschlands, da wird das in Österreich erst recht nicht funktionieren.

Manchmal reicht es auch einfach mal bei Google oder Wikipedia zu schauen ;)
Laut Wikipedia Eintrag hat die Österreichische Volksbank mit der deutschen nicht viel zu tun. Wenn man dann noch etwas googelt, findet man Einträge in denen sich Kunden der deutschen Volksbank beschweren, dass sie bei der österreichischen Geld bezahlen müssen wenn sie etwas abheben.

Noch viel mehr Gewissheit bekommst Du natürlich, wenn Du einfach mal die Mitarbeiter Deiner Volksbank fragst ;)

Chryka
Fragesteller

ich hab schon gegooglet und nichts dazu gefunden nur Spekulationen darüber!

PflegerKrank  26.06.2017, 02:56
@Chryka

Wenn die zusammengehören würden, wäre dies vermutlich im Wikipedia Eintrag erwähnt worden, aber den scheinst Du ja nicht gelesen zu haben.
Wie gesagt, frag doch einfach die Mitarbeiter Deiner Volksbank, anstatt hier im Internet Fragen zu stellen ;)

Chryka
Fragesteller
@PflegerKrank

ich hab nachgefragt bei meiner Bank, dort wusste keiner bescheid! =)