Vogelei gefunden, was tun?
Moin,
Mein kleiner Bruder hat eben ein Ei gefunden und vermutet dass es ein Vogelei ist. Er meinte es war kein Nest in der nähe, oder zumindest hat er keins gefunden. Sein plan ist es das ei zu einem Tierarzt zu bringen. Aber kümmern die sich um sowas? Die sollen ja eher Tiere behandeln, statt aufzuziehen. Was macht man mit so einem Ei, wenn der Tierarzt sich nicht drum kümmert?
PS: Er hat ein einzelnes Ei gefunden, kein Nest. Nur damit keine Verwirrung aufkommt
7 Antworten
Sag deinen Bruder, er soll in Zukunft keine Eier mitnehmen. Das ist Wilderei. Selbst wenn das Ei für die Vogeleltern verloren ist, stellt es immer noch eine gesunde Mahlzeit für andere Tiere dar.
Wenn du das Ei zum Tierarzt bringst, wirst du entweder ausgelacht und weggeschickt. Oder der Tierarzt versucht einem Kind ein gutes Gefühl zu geben und nimmt das Ei an und sobald du weg bist, landet es in der Tonne.
Das Ei ist entweder bereits abgestorben, unbefruchtet oder nicht bebrütet. Alles Szenarien, in denen es sinnlos ist, das Ei in einen Inkubator zu legen. Welcher Fall genau vorliegt, hätte man direkt beim Auffinden prüfen müssen.
Am besten bringt ihr das Ei dahin zurück, wo es herkommt oder legt es einfach im Garten auf die Wiese.
Du kannst versuchen es in einen Brutkasten zu tun aber mit nahezu 100% Warscheinlich wird nichts schlüpfen und selbst wenn wirst du den kleinen Vogel warscheinlich nicht durchbekommen.
Ps: ich hab selber schon mehrere kleine Vögel aufgepäppelte und die waren vermutlich alle so 1 Woche alt und die meisten haben es trotzdem nicht geschafft .
Wenn es schon lange ohne wärme ist abkochen und wegwerfen, wenn nicht lange Warmhalten und in eine Auflaufstation bringen
Hallo.. Der Tierarzt kann höchstens schauen ob das Ei befruchtet ist.Mehr wird er nicht tun können.
Da das Ei schon lange ohne Wärme ist, wird es eh nicht mehr zur Brut verwendet ,weil das Küken darin nicht mehr lebt falls es doch befruchtet war.
LG Sky 🥰 🥰
Erzähl Deinem Bruder eine hübsche Geschichte und entsorge das Ei unauffällig.
Da kann man leider nichts mehr machen.