Vogel soll selbstständig fressen?

amsel11  17.06.2022, 11:31

Was für eine Vogel ist es denn, ein Wildvogel oder ein Käfigvogel?

Grace966
Fragesteller

Ein Wildvogel :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich an diese Gruppe.

Experten werden dir dann weitere Anweisungen geben, sie können auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln und/oder einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, was du ihm zum futtern/trinken gegeben hast usw. Poste ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Ist der Vogel noch unbefiedert? Wenn ja, dann wärme ihn in der Hand bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist.

Bild zum Beitrag

Es ist sehr wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, dazu ist es nötig die Vogelart zu bestimmen (was in der oben genannten Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird). Auch ist beim füttern noch anderes sehr wichtiges zu beachten.

Man muss wirklich auf sehr viel achten, um dem Vogel nicht zu schaden. Informiere dich also bitte erst, bevor zu irgendwas tust.

Im Internet bekommt man häufig falsche Informationen, die für den Vogel schädlich oder sogar tödlich sein können. In der oben genannten Facebook-Gruppe handelt es sich um Experten, wende dich also bitte zügig an diese Gruppe.

 - (Vögel, fressen)

Hast Du den Vogel von der Strasse aufgesammelt? Dann ist es ein Ästling, der eigentlich noch von den Eltern gefüttert wird. Und er braucht keinen Regenwurm, sondern Insekten.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Grace966
Fragesteller

Danke! Das mit dem Mehlwurm war nur ein Beispiel 😅

Das lernt er ganz von alleine wenn er alt genug dafür ist.

Ein ganzer Wurm ist wahrscheinlich viel zu groß für den Jungvogel!

Grace966
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel 😅

verreisterNutzer  17.06.2022, 11:14
@Grace966

Ach so! Ich denke, der Vogel weiß selbst, wann er alleine fressen kann und muss. Man braucht es ihm nicht anzuerziehen. Im Augenblick ist er wohl noch zu jung und klein dafür.

verreisterNutzer  17.06.2022, 11:15
@Grace966

Viel Glück mit dem Kleinen! Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gibst. Weiter so! :-)