Vogel hat Angst vor mir?

Krille1991  18.02.2024, 17:46

Was ist daraus geworden?

Grace966
Fragesteller

Es ist alles zum Glück gut gegangen. Ich habe ihn noch aufgezogen und zu einer Wildvogelauffangstation gebracht. Er wurde ausgewildert 🙈

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe zwar keine Vögel aber der muss sich sicher nur an dich und die neue Umgebung gewöhnen.

Hey

Um welche Art handelt es sich denn?

Je nach dem was es ist, muss man unterschiedlich handeln

Sollte es zb ein Wellensittich sein oder generell kein Raubvogel sondern ein Fluchttier, kann man diese nicht mit Zwang zähmen (auf/in die Hand nehmen, jagen bis der Vogel nicht mehr kann, Futterentzug, einsperren usw) dies macht den Vogel nur so scheu das er nie zahm wird.

Man zähmt diese Vögel mit teilweise wochenlanger Geduld durch gewöhnen an die eigene Nähe, keine schreckhaften Bewegungen, locken durch das Lieblingsfutter auf die Band usw.

Und jegliche Papageienvögel - vom Wellensittich über den Nymphensittich bis hin zum Kakadu und Ara - sollte man nie alleine halten und immer einen Partnervogel besorgen.

Grace966
Fragesteller

Es ist ein Wildvogel den wir gefunden haben. Um genauer zu sein eine Meise…

Yukiminini  14.06.2022, 07:20
@Grace966

Na dann, frei lassen. Du bzw ihr macht euch strafbar wenn ihr diesen behaltet. Dies ist nicht erlaubt. Wenn er verletzt ist, muss er in eine spezielle Wildtierauffangstation oder bei einem Tierarzt abgegeben werden.

Grace966
Fragesteller
@Yukiminini

Wir haben uns auch sofort bei einer gemeldet. Doch als wir und die Wildvogelauffangstation feststellt haben, dass es dem Vogel soweit gut geht, dürften wir ihn noch 1 Monat pflegen.

Yukiminini  14.06.2022, 11:32
@Grace966

Dies muss der Naturschutzbehörde gemeldet werden. Zudem... Einem Vogel dem es gut geht behalten, warum? Das Tier erleidet Stress und das die ganze Zeit. Es ist eingesperrt bei in seinen Augen fressfeinden und kann am Ende durch diesen Stress noch krank werden.

Aber wenn ihr Spaß dran habt einem Tier einen Monat lang Angst und Stress zu machen....

Grace966
Fragesteller
@Yukiminini

Ihm geht es übrigens gut und ich konnte eine gewisse Beziehung zu ihm aufbauen :) Danke für deine Antwort!

Ein Wildvogel sollte Angst vor dir haben. Das solltest du ihm auch nicht abgewöhnen. Warum habt ihr ihn denn mitgenommen? Altvogel? Jungvogel? Wenn er fliegen kann, muss er ja voll befiedert sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Man sollte auch beim Fragestellen immer nachdenken.

Sonst passiert so etwas:

"Ich habe ein Auto. Muss ich Benzin danken oder es an eine elektrische Ladestation anschließen?"

Sorry!

Grace966
Fragesteller

Ich verstehe die Antwort irgendwie nicht so ganz..und verstehe irgendwie nicht wie mir das helfen soll-

Sorry!

gregor443  13.06.2022, 21:56
@Grace966

Niemand kann ahnen, dass Ihnen ein Königspinguin von ihren Eltern geschenkt wurde.