Vogel in die Motorhaube geflogen. Ist es Meldepflichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre mir auch neu.. Hab auch schon ein paar Vögel auf den Gewissen aber noch keinen gemeldet. Jäger haben damit auch nix zu tun und einen großen Schaden wird des Auto für die Versicherung sicher auch nicht haben. Natürlich alles wenn des Tier tot ist, was bei so nem Vogel meistens der Fall ist

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
ChrisKre
Fragesteller

Am Auto ist nix meinte er

Ja. Das ist richtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Junge Amseln sind ziemlich dämlich und werden darum zu tausenden überfahren.

Aber wenn man kann, hält man an und erlöst das Tier, wenn man es tödlich verletzt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
ChrisKre
Fragesteller

Selbst erlösen ist laut Bussgeldkatalog nicht erlaubt

Willwissen100  07.06.2022, 22:50
@ChrisKre

Doch. Soll ein Polizist mit der 9mm vorbeikommen? Es muss aber verhältnismässig sein.

gregor443  08.06.2022, 00:44

Wenn Sie ein Tier tödlich verletzt haben, dann muss es nicht mehr erlöst werden.

Von Experte gregor443 bestätigt

Nein, da muss man nichts melden, ausser der eigenen Vollkasko, sofern vorhanden und sofern der Vogel irgendwas beschädigt haben sollte

ChrisKre
Fragesteller

Hat er bei ihm nicht