Vogel gefunden so ein rotes Band?

5 Antworten

Das ist ein geschlossen beringter Wellensittich, welcher 2018 geboren wurde, also ca. 4 Jahre alt ist.

Die Ringnummer gibt Auskunft über den Züchter, den Züchterverband, das Geburtsjahr und Registriernummer des Wellensittichs.

Falls sich der Besitzer des Wellensittichs bei Ihnen meldet, sollte dieser die Ringnummer kennen und so das Eigentum an dem Vogel beweisen können.

Sie sollten den Fund beim Ordnungsamt ihrer Stadt oder Gemeinde melden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HugoGuth  09.06.2022, 15:44

Wie alt werden Wellensittiche denn?

gregor443  09.06.2022, 16:42
@HugoGuth

Im Mittel etwa 10 Jahre. Einzelne auch über 20 Jahre. Der Älteste jemals bekannt gewordene 32 Jahre.

Ruf beim naechsetn Tierarzt an und frag ob er den Eigentuemer des Vogels nach der Kennummer finden kann.

Das ist definitiv kein heimischer Vogel und gehört jemandem. wenn in der nähe ein Züchter ist, würde ich diesen mal anrufen. ansonsten kann bestimmt ein Tierarzt den Besitzer durch die Ringnummer ermitteln. mach in der Zwischenzeit einige kleine Löcher in einen alten (sauberen!) Karton, lege diesen mit Zeitung oder Küchenpapier aus und setze den Vogel da hinein, bis du ihn an eine qualifizierte Person abgeben kannst. wenn du willst kannst du ihm auch eine kleine flache schale mit Wasser (ca. 1cm tief) in die Kiste stellen.

Hallo. Der Vogel ist registriert. Das ist eine Registrierungsnummer auf den Ring. Über die Nummer kann man herausfinden wo der Vogel herkommt und wer sein Besitzer ist. Soweit ich weiß.

Waschen darfst Du den nicht. Das ist schlecht für sein Gefieder. Der putzt sich selbst. Manche Vögel nehmen gerne ein Bad. Dazu reicht ein Teller mit Wasser. Wenn er mag dann badet er.

Das Beste ist Du rufst beim Tierschutz/Tierheim an und sagst denen das dir ein Vogel zugeflogen ist. Wenn Du ihn zurückgeben möchtest. Möglichweise können die den Besitzer ermitteln.

Du kannst ihn nicht die ganze in der Hand halten. Nimm lieber einen Karton mit Löchern und setze ihn da rein bis Du einen geeigneten Käfig hast.

Sieht nach Wellensittich aus. Beringt heißt: er ist registriert. Gibt´s ´nen Züchter in Deiner Nähe? Dort würd´ich mal anrufen.