Vögel zwitschern im Januar: war das schon immer so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Immer so 92%
Früher ging es erst Februar los 8%
Kp 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer so

Die Vögel wundern sich sicherlich auch, weshalb wir denn im Winter trotzdem noch labern!

Ne, aber mal im Ernst: Ich denke, das war schon immer so. Es ziehen ja längst nicht alle Vögel in den Süden (Amseln, Wacholderdrosseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidemeisen, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Buchfinken, Gimpel und viele mehr bleiben z.B hier) und genauso wie wir Menschen, müssen sich auch die Vögel untereinander verständigen. Auch in der kalten Jahreszeit. Das geht bei denen mit Zwitschern ganz gut.

Es ist auch so, dass je lauter die Umgebung ist, desto lauter müssen auch die Vögel zwitschern, damit sie sich verstehen.

Vielleicht hat sich auch etwas in deiner Umgebung verändert? Wurde der Garten vogelfreundlicher? Mehr Büsche, passende Bäume, größeres Futterangebot? Das kann schon viel ausmachen.

Ich würde sagen, das ist ganz normal. Zwitscher doch mal zurück! Aber pass bloß auf, was du zwitscherst.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Fcb4livE
Fragesteller

Ich wohne tatsächlich mittlerweile “grüner”
ja morgen antworte ich mal 🤣👍🏼

Zitruseulchen  30.01.2023, 18:15
@Fcb4livE

3x hohes Piepsen für "Guten Morgen" und 1x hoch und 1x tief für "Hiermit erkläre ich euch den Krieg"

Hoffentlich hab ich damit keinen Fehler begannen ... 😂😙

Fcb4livE
Fragesteller
@Zitruseulchen

sehr schön 😂 wenn du mir noch n Code sagst wie sie mich im Frühjahr nicht zuu früh ausm Bett zwitschern kriegst du definitiv den Stern hier 🤣👌🏼

Zitruseulchen  30.01.2023, 19:06
@Fcb4livE

Da haste aber einen leichten Schlaf 😂 Versuchs mal mit: 1x hoch, 3x tief, dreisekündige Pause, 2x hoch, nochmal dreisekündige Pause und 5x hoch. 🐦

Fcb4livE
Fragesteller
@Zitruseulchen

Danke für den ornitologen-Unterricht dann bin ich ja nun gewappnet für die nächste Zeit 👍🏼👍🏼

Zitruseulchen  30.01.2023, 19:20
@Fcb4livE

Immer wieder gerne! Dann hoffe ich mal, dass es funktioniert. Wobei mir persönlich Vogelgezwitscher tausendmal lieber ist als die Nachbarn, kreischende Kinder, Autorauschen, Baustellengeräusche etc. xD 😊

Fcb4livE
Fragesteller
@Zitruseulchen

Jaaa mir auch!! :) eigentlich sehr schön von denen geweckt zu werden. Aber manchmal habe ich Probleme mim einschlafen & dann schlafe ich gerne lange an Wochenende. Naja jetzt kann ich das ja mit denen aushandeln 👌🏼

Immer so

Ja klar. Weder halten sie Winterschlaf, noch fliegen alle in den Süden. Die Amsel z.B. bleibt hier.

Immer so

Das war schon immer so.

Wir hatten letztens einen Post bei Instagram, da erklärten wir, das bei den Blumeisen schon ab Mitte Januar das sogenannte "Höhlenzeigen" beginnt, bei der das Männchen, dem Weibchen verschiedene Höhlen zeigt zur Begutachtung.

https://www.instagram.com/p/CncYNv7IrqG/?utm_source=ig_web_copy_link

Das zeigt das Vögel auch schon aktiv werden, wenn wir noch voll im Winterblues sind.

Bleibt Wild!

Stephan vom Team Wildbrücke

Immer so

also ich höre immer irgendwelche Vögle vorallem Tauben und ich wohne im Dach sowie gegenüber evangelischer Kirche, und ich habe andauernd das Lied von der EAV dabeim Kof Drei weissse tauben...

sansarah  30.01.2023, 17:39

🤣🤣🤣

Immer so

Es gibt einige Vogel, die hier überwintern, die hört man auch im Dezember. Jetzt seit ca. 1 Woche ist es mehr geworden, der erste Hauch von Frühling liegt in der Luft. Unsere Vorfahren wussten das und haben die entsprechenden Feste gefeiert. Am 1.2. ist das Lichtfest Imbolc. Wenn dich sowas interessiert, Google nach den Jahreskreis Festen.