Vögel - süß oder hässlich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich liebe Vögel 64%
Habe eigentlich nichts gegen Vögel 27%
Habe Angst vor Vögeln 5%
Andere 5%
Finde Vögel widerlich/hässlich/... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe Vögel

Besonders früh morgens, wenn die Vogelwelt aufwacht und es beginnt zu zwitschern an :)

Aber faszinierend finde ich Wildvögel. Vom Adler bis zum Uhu.

MiDaSch
Fragesteller

Ich stehe manchmal um 4 Uhr auf, um dann bis um 6 Uhr still am offenen Fenster zu stehen und nur auf ihre Stimmen zu hören und mich ganz zu konzentrieren. Das mache ich aber nur im Sommer. Wenn mein Tag so beginnt, wird es ein guter Tag.

Ich liebe Vögel

Finde Vögel auch sehr Interessant und so Sachen wie Vogelpark, Zoo´s etc. auch, hatte Damals verschiedene Vögel zuhause gehabt, wie Wellensittich, Nymphensittich, Kanarien als Kind und in der Jugend.

In meiner Jugend hatte ich ein Schwanen-Paar täglich Füttern dürfen, das Weibchen konnte ich Streicheln, das Männchen ließ sich an mein letzten Schultag auch Streicheln. Freuten sich immer, wenn die mich sahen oder kamen wenn Ich die Rief zu mir.

So Sachen wie Männchen von Weibchen Unterscheiden war für mich in der Kindheit/Jugend schon recht einfach, da Ich mit Tieren Groß geworden bin in der Landwirtschaft und auch sehr Naturnahe eines Flusses groß geworden bin.

Doch es bleibt halt ein Hobby von Mir, Vögel beobachten und an genauere Verhaltensweisen kann ich auch schon manchmal das Geschlecht erkennen, wenn Ich es nicht schon im Flug sehen konnte, an den Flügeln oder Anderen Merkmalen.

So Sachen wie Stadt-Tauben nach Geschlechter zuordnen finde ich an Bahnhöfen immer echt einfach. Den man sieht ja nicht nur ob es Wildtauben sind oder ob es Zucht-Tiere sind, wenn man sehr Interessiert an Vögeln in der Natur ist.

So wird es mir wenig Langweilig, wenn Ich Unterwegs mit den ÖPNV an Haltestellen oder Bahnhöfen bin und Ich Vögel sehe oder höre, in der Natur. bin auch gerne Unterwegs oder helfe bei Örtlichen Vogelzählungen auch gerne mit, wenn der Nabu Dazu Artikel bringt oder die Wildtierhilfe etc.

Von Tieren kann man mich nur Schlecht weg bekommen, wenn mich das Interesse geweckt hat, egal ob Vogel oder Andere Tiere in der Natur, da braucht man mit mir halt Geduld, finde Tiere auch sehr Beruhigend und ein guter Ausgleich zum Alltag.

So Federn zuordnen finde ich auch sehr Interessant, auch das mache ich gerne, weil dann kommen so Details auch für Mich wie ob es eine Schwungfeder ist oder eine Schwanzfeder, das lässt sich auch heraus finden wenn man Interessiert ist. Deshalb habe Ich auch so Manche Feder schon Zuhause gut gesäubert & Aufbewahrt.

Im Erwachsenalter wollte meine Vermieterin es nicht mehr, das ich meine 2 Nymphensittich-Paare halte, da die Hähne Ihr zu viel Trillerten in den frühen Stunden, sobald Licht in die Wohnung kam. Da war der Nymphensittich-Hahn sehr Zahm und ließ sich auf die Hand nehmen, beim Fliegen helfen, da ich den mit Kaputten Flügel bekommen habe, lernte Er bei Mir wieder Fliegen und Landen, auch wenn es nicht immer bei Ihm klappte, ließ Er sich Streicheln, helfen, Füttern etc. War sehr traurig, als Ich den Abgeben musste, vor 3-4 Jahren.

Ich hätte mich Damals auch für Ornithologie entschieden, wenn mir die Wahl gelassen worden wäre, doch meine Eltern redeten mir den Beruf halt leider aus, als Kind auch wenn Ich so Fasziniert immer von den Vögeln und der Artenvielfalt war, nicht nur im TV Filme geschaut sondern auch so Verletzen oder kranken Vögeln habe ich immer gerne geholfen. Dazu hatte ich mit 10 Jahre ein Wellensittich, dieser war Handzahm das Weibchen.

Hatte auch im Bekanntenkreis mal ein Papagei oder Andere Vögel wie Brief-Tauben oder auch Anderweitig verschiedene Vogel-Arten so sehen und kennen lernen können.

Habe eigentlich nichts gegen Vögel

Sind schöne Geschöpfe.

Wenn sie im Garten herumfliegen und zwitschern ist das ganz schön.

Aber mir hat mal ein Vogel auf den Kopf gemacht als er geflogen ist 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiDaSch
Fragesteller

Jetzt bist du von immerwährendem Glück gesegnet... 😅 Muss gerade an die Zicke in unserer Klasse denken - die hätte es verdient, denn sie hat am meisten Angst vor Vögeln und Angst bekämpft man am besten mit einer Schock-therapie... 🤣

Ich liebe Vögel

Okay, die Frage ist schon älter, aber das ist mir egal, bei dem Titel konnte ich nicht anders: Wer um alles in der Welt findet Vögel bitteschön hässlich oder gar widerlich? Selbst Geier finde ich absolut nicht widerlich und die stürzen sich Schnäbel vorran in blutige Tierkadaver. Aber gäbe es sie nicht - und leider ist soziemlich jede Geierart aktuell vom Aussterben bedroht - würden sich einige Krankheiten ausbreiten.

Selbst Marabus sehen doch total cool aus und die halten sich häufig dort auf, wo es viel Müll gibt (im subsaharischen Afrika, versteht sich, nicht hier), sind oft zusammen mit den Gänsegeiern bei den Tierkadavern zu sehen und sie pinkeln sich auf die Beine, weil das einen kühlenden Effekt erzielt (und vielleicht auch einen "desinfizierenden", aber da kann es sein, dass ich etwas verwechsel).

Es gibt eine solch riesige Auswahl an Vögeln. Das ist ja gerade das Faszinierende an ihnen. Und jeder Vogel ist wichtig für das Ökosystem. Sie sind total hübsch - Es gibt so viele Farben, die die Federn annehmen können. Und es ist doch etwas richtig Beruhigendes, sie zwitschern zu hören. Ich liebe die schillernden Federn von z.B Elstern.

Clever von ihnen sind viele auch noch. Dass Rabenvögel - zusammen mit Papageien - die intelligentesten Vögel sind, weiß wohl inzwischen jeder.

Ich finde, Vögel sehen immer irgendwie lustig aus.

  • Schleiereulen sehen immer aus, als würden sie lächeln/lachen
  • Rotkehlchen von vorne - Mehr brauche ich nicht zu sagen
  • Jeder Vogel von vorne
  • Jeder Vogel
  • Vögel
  • Oh mein Gott, die Krallen
  • OH MEIN GOTT, DIE SCHNÄBEL
  • OH MEIN GOTT, ALLES

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.pinterest.de/pin/173529391882151011/

Oh mein Gott, so viel Cuteness hält mein Herz nicht aus.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://nemesisbird.com/bird-science/ageing-american-kestrel-chicks/

Irgendjemand ruf den Krankenwagen, ich fall gleich um (wie das Buntfalkenküken links).

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.warrenphotographic.co.uk/30856-blue-tit-bathing

Excuse us?¿?¿? We basically invented "cute"!¡!¡!

Gut, ich glaube, ich konnte meinen Standpunkt klarmachen. Doch manche Leute wissen die Federbällchen einfach nicht zu schätzen.

Sorry für die späte Antwort und danke für die Frage. Wenn ich nicht mindestens einmal täglich meine Liebe zu Vögeln kundtue, explodiere ich. 🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
 - (Tiere, Vögel)  - (Tiere, Vögel)  - (Tiere, Vögel)
MiDaSch
Fragesteller

Rotkehlchen von vorne... ganz genau. Mehr braucht man wirklich nicht zu sagen.

Bevor meine Großeltern die alten Lebensbäume hinter dem Haus gestutzt haben, lebte dort ein Rotkehlchen, das bis auf weniger als einen Meter an mich heran kam. Den ganzen Vormittag lang lag ich auf der Gartenliege vor diesen Bäumen. Die einzigen Geräusche, die meine Oma durch das halb geöffnete Fenster zur Küche gehört hat, war das süße Grunzen, was es immer von sich gegeben hat und das dauerhafte Klicken des Auslösers meiner kleinen, blauen Lumix. Ich glaube, nach einer Zeit hat Oma bereut, dass sie sie mir gekauft hat.

Aber ein einziges Bild von all diesen, die auf den vielen Chipkarten verewigt sind, würde mehr als tausend Worte sagen. Trotzdem möchte ich kein Einziges missen.

Man braucht nicht mehr zu sagen, es ist unbeschreiblich, man muss es gesehen haben

- Rotkehlchen von vorne 🧡 🪶

Zitruseulchen  27.06.2022, 22:52
@MiDaSch

Oh mein Gott, wie süüüüß!

Bei mir kommen die Vögelchen leider nicht so nah ran. Aber einmal hüpfte eine Kohlmeise über die Türschwelle vom Balkon und zweimal war eine Blaumeise nur etwa 30cm von mir entfernt. War zwar nur eine Sekunde, aber ich hab sie gesehen! (Und ein Beweißfoto, zumindest von dem einen Mal.)

Ich finde, Rotkehlchen sehen einfach richtig lustig aus von vorne. So: :< Grummelig.

Besonders schön sind sie, wenn sie im glitzernden Schnee herumhoppeln.

Einmal bin ich ganz nah an eins rangekommen. Das war allerdings im Zoo, wo die Vögel ja an Menschen gewöhnt sind. Trotzdem voll niedlich.

Andere

Ich mag Vögel aller Art, aber nur die in freier Wildbahn und würde mir niemals Vögel ins Haus holen, denn als Haustier bevorzuge ich meine 10 Katzen.

MiDaSch
Fragesteller

OMG, 10 Katzen! Bin gerade mal ein bisschen neidisch! Ist eigentlich echt komisch, dass ich Vögel so mag, aber Katzen, ihre "Feinde" mindestens genauso sehr.