Vodafone Kündigung durch Tot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Vertrag geschlossen worden, den deine Mutter, oder nach ihrem Tod ihre Erben erfüllen müssen. Heißt das Geld muss gezahlt werden. Der frühestmögliche Zeitpunkt, ab dem ihr kein Geld mehr zahlen müssen könntet wäre da wo das erste Schreiben angekommen ist. Also bis einschließlich Februar müsst ihr auf jeden Fall zahlen. Wenn Vodafone nicht reagiert, ist das nicht eure Schuld, allerdings ist Vodafone meines Wissens nicht dazu verpflichtet, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Sie kommen euch also vermutlich wohlwollend entgegen, weshalb ihr das Geld zahlen solltet. Wenn jetzt Vodafone aber verpflichtet wäre, Verträge von Verstorbenen zu kündigen, sobald sie von den Erben darum gebeten werden, dann müsstet ihr nur bis zu der Zahlung bei eurem ersten Schreiben zahlen. Also Vodafone müsste März und April übernehmen, da es ja die waren, die es versäumt haben zu antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang
Bommelchen00  11.02.2022, 08:26

Bloß gut meine Eltern haben keinen Handyvertrag. 😱

Nun will aber als Vodafone von uns noch Geld haben, und zwar 244,96 € diese werden wir aber nicht bezahlen, da ja eben meine Mutter am 28.10.2020 verstorben ist.

.

Schau mal hier:

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Falle-fuer-Trauernde-Vertraege-nach-dem-Tod-kuendigen-id55822456.html#:~:text=Pers%C3%B6nliches%20Nur%20h%C3%B6chstpers%C3%B6nliche%20Vertr%C3%A4ge%2C%20bei,ambulanten%20Pflegediensten%20oder%20ein%20Pflegeheimvertrag.

Telefon, Energie & Co Viel Arbeit kann das Sichten der vielen kleineren Verträge machen. Hinterbliebene müssten sich häufig durch die Kontoauszüge arbeiten, um nichts zu übersehen, wie Boss betont. Denn: Bei Verträgen mit festen Laufzeiten wie Telefon- und Handyverträge, oder für die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas oder Fernwärme gibt es keine generellen Sonderkündigungsrechte. Die Erben können aber versuchen, über ein vorzeitiges Vertragsende zu verhandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

https://dsl.preisvergleich.de/info/1832/todesfall-des-anschlussinhabers/

Wchtig ist auch, wann Ihr Vodafone über den Todesfall informiert habt. wenn es im Fbruar war, dann müsst Ihr eigentlich auch nur bis Februar zahlen.

Joey2011
Fragesteller

Wir haben Vodafone im Februar bereits informiert leider ohne Rückscheiben via Post was wir dann aber im März gemacht haben. Auf das beziehen die sich nun.

Habt ihr das Erbe angetreten, dann greift § 1922 BGB!

Joey2011
Fragesteller

Nein haben wir nicht.

Wiesel1978  30.04.2021, 21:20
@Joey2011

Dann teilt das Vodafone mit, mit Bezug auf den Paragrafen und bittet im Erklärung, warum ihr zahlen solltet!