Vodafone Kabelrouter nur mit Vodafone nutzbar?

2 Antworten

Bitte nur antworten wenn ihr euch ganz sicher seid.

Dann darf wohl nur ein Vodafonemitarbeiter antworten.

Generell ist es so, dass Kabelrouter vom Anbieter konfiguriert werden, in dem sie per MAC identifiziert werden und das passende Konfigfile aufspielen. Im Router kann man eig keine Zugangsdaten selbst konfigurieren. Daher wäre eher die Frage, ob ein anderer Anbieter diese Hardware unterstützt und ein passendes Konfigfile dafür bereitstellen kann. Bei Fritzboxen ist es eig so, da sie frei käuflich sind, dass die Kabelanbieter dafür die Konfigfiles im System haben und die Router unterstützen. Wenn die Hardware jetzt Vodafonespezifisch ist, dann kann es durch aus sein, dass andere Kabelanbieter den Router nicht unterstützen können. Somit lässt er sich auch nicht in die jeweilige Systemumgebung einbinden.

Andersrum ist es klar gesetzlich geregelt: Ein Vodafone-Anschluss muss auch mit einem Nicht-Vodafone-Router nutzbar sein. Heißt im Umkehrschluss (meiner Meinung nach), dass das auch umgekehrt gilt.

Am besten loggst Du Dich mal ein in schaust bei den Optionen für Zugangsdaten, ob man da auch eigene Zugangsdaten eingeben kann.