Vodafone Internet - Speedtest zeigen mir 12mb an aber in realität nur 1,3 mb downloadrate?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, das du Kilobit pro Sekunde und Kilobyte pro Sekunde verwechselst.

Internet-Bandbreiten zählen die Bits in der Zeiteinheit, also alle Nullen und Eisen, die da übertragen werden, Beim Dowbnload von Dateien zählen aber die Bytes, und 8 Bit = 1 Byte, und hier fallen dann noch Handshaking und mehrfach übertragene Bytes weg, da es immer auch zu Fehlübertragungen kommt, so sind dann 1,3 MByte pro Sehunde (netto) eben mit allen, was noch übertragen werden muss locker 12Mbit/s

Piil1987
Fragesteller

Okay danke ich hab halt so sehr darauf gehofft :/ Ich wohne mitten in der Stadt und dachte da hätte ich vielleicht doch die chance auf schnelles Inet.. danke

CATFonts  18.08.2017, 23:47
@Piil1987

Tja, und ich wohne hier in einer Kleinstadt an der Ostseeküste, und habe aus dem TV-Kabel ne 30 000er Leitung für 20 Tacken...

Wie meisten es beschrieben haben hast du eventuell etwas verwechselt mit den Bits und Bytes. Wobei Speedtest dir sagt,wie viel bei deinem Router ankommt und nicht an deinem PC.

MfG Nyuuko

Aufgepasst: Es ist ein riesen Unterschied zwischen bit und Byte!

Die meisten Speedtest-seiten, dein Internetanbieter u.ä. geben deine Geschwindigkeit in bit an, also z.b. 100Mbit/s bzw. 100.000Kbit/s.

Bei dir, bei 12.000Kbit/s wären das auf Byte umgerechnet dann also ca. 1,3 - 1,5 MByte/s, da ein Byte aus 8 bit besteht. (Also 12.000Kbit : 8 = 1,500KByte bzw. 1,5 MByte)

Du brauchst also "nur" eine bessere Internetleitung. Mach dich mal bei deinem Provider schlau was bei dir möglich ist.

Piil1987
Fragesteller

Habe dort schonmal vor 3-4 Jahren nach gefragt. Haben mir sogar ein 50k Anschluß andrehen wollen (habe jetzt einen 25k) obwohl die wissen das anscheind nicht mehr durch meine Leitung passt. Ziehe im nächsten halben Jahr eh bald aus und werd dann wohl auf Kabel umsteigen. danke für deine Hilfe!

EDVTechTips  18.08.2017, 23:37
@Piil1987

Ah ja dann ist ja alles klar. DSL ist halt immer mies in der Stadt, die sind da komplett überlastet. Bei Kabel ist das aber auch Glückssache.

Guck mal bei den internettests ob sie die downloadrate in mbyte oder mbit angeben, is nämlich n großer unterschied
1mbyte sind 8mbit

Piil1987
Fragesteller

Im 192. Login bei Vodafone Router anmeldung steht folgendes:

INTERNET
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus:  G.992.5 (ADSL2+)
Download:  12601 Kbps.
Upload:  923 Kbps.

Bei Telekom Speedcheck:

11 mbit/ s Download

1 mbit/s uploade

Oh bitte mach mir hoffnung...

Mb = Megabit
MB = MegaByte

8 Bit sind 1 Byte