Vodafon Router richtig anschließen Hexenwerk.... nö Hexe ist ratlos?

4 Antworten

Jaaa Vodafone

Das alte Kabelfernsen Koaxialkabel (dein Rotes) funktioniert hierfür nicht.

du braucht erstmal eine Multimedia dose.

Bild zum Beitrag

An die wird das F (Schraubkabel angeschlossen) Nicht wundern das waren ursprünglich Satfernsehkabel.

Dann muss logischerweise freigeschaltet werden, nur ist das kein Vorgang der Körperlich ist. Sondern minimal werden am Server deine Zugangsdaten freigegeben. ein Vorgang der schon beim Buchen ausgelöst wird. Ist die Whg abgeklemmt muss ein Techniker kommen, der das Kabel wieder am Verteiler angeschraubt werden.

Vermutlich deswegen wurde dir gesagt, es muss nicht freigeschaltet werden.

Es hängt bei dir also am Körperlichen Anschluss. Die Dose muss ein Vodafone Techniker tauschen. (was dich 0 ct kosten sollte)

Das Kabel sollte beim Router beigewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, Router, Vodafone)

Erstens geht das nur an TV-Buchsen mit 2 Anschlüssen an der Wand, nicht per normalem Nur-TV-Antennenkabel. Das scheint da nicht gegeben.

Zweitens muss das auch freigeschaltet werden.

Da muss ein Techniker ran, der so eine Dose setzt anstelle der einfachenTV-Dose.

Tine85743 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 16:54

Ok meine Buxe an der Wand hat nur 2 Anschlüsse und laut Vodafon ( Anleitung) reicht dad. Ist extra mit Bild und Kennzeichnung das man weiß wo man den Stecker vom Kabel rein muss.

Mir wurde von Vodafon versichert es benötige keine extra Freischaltung bzw wenn alles angeschlossen ist dauert es max. 30 min dann könnte man los surfen

Techniker das befürchte ich auch nur wer zahlt dafür Morgen ruft wohl ein Mitarbeiter von Vodafon mich zurück mal den was der sagt .

CatsEyes  30.08.2025, 16:56
@Tine85743

Wenn die Wandbuchse zwei Anschlüsse hat, ist natürlich kein Techniker nötig, konnte ich ja nicht wissen. Hast Du kein Kabel zum Router zusätzlich erhalten?

Die Wandbuchse hat Symbole unter den beiden Buchsen, da nicht die TV-Buchse nehmen, sondern die Multimedia daneben.

Tine85743 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 17:17
@CatsEyes

Konntest du auch nicht wissen, tut mir leid mein Fehler.

Nein ich hab nur ein Kabel mitgelieferte bekommen und das passt zwar in die Buxe aber nirgends an den Router ( siehe Bild) Deswegen hab ich ein Kabel von mir genommen was sowohl in die buxe als auch zum Router Anschluss passt, aber auch das trotzdem kein Internet. Also entweder ist altes mein Kabel kaputt oder mir wurde ein falsches von Vodafon geliefert oder ein falsches Router ...anders kann ich es mir nicht erklären.

CatsEyes  30.08.2025, 17:20
@Tine85743

Dein Kabel nicht in die TV- sondern Media-Buchse an der Wand stecken. Wenn das nicht passt, fehlt offenbar ein Kabel, mit F-Anschlüssen, die sehen anders aus als die normalen TV-Antennenkabel. An der TV-Buchse kommt kein Internet, nur an der MultiMedia.

Tine85743 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 17:26
@CatsEyes

Das ist nicht das Problem dafür gibt es von Vodafon extra einen Adapter das mit der Buxe funktioniert aber das Kabel von Vodafon hat an beiden Enden den gleichen Stecker. Der passt in die Buxe aber nirgends an den Router.

CatsEyes  30.08.2025, 17:27
@Tine85743

Ist das denn ein Cable-Router? Update: Ja ist es. sorry. Dann warte ab, was der Vodafone-Support sagt.

Eine Grundvoraussetzung ist, dass die alte TV/Radiodose von einem Vodafon-Techniker gegen eine "Multimediadose" (in der Regel kostenlos) ausgewechselt wurde. - Normalerweise wird dabei auch die Zuleitung durchgemessen und gegebenenfalls an dem Verstärker die Signalstärke korrigiert.

Weiteres siehe: https://www.vodafone.de/downloadarea/KIP_Aufbauanleitung_Kabelrouter.pdf
und
https://www.dslweb.de/vodafone-station-einrichten.php

Alternativ zur Multimediadose kann Dir ein Multimediaadapter zugesandt worden sein, den Du selbst in die TV/Radio-Dose steckst und befestigst.

Das von Dir gezeigte Kabel ist ungeeignet. - Es muss mit F-Steckern versehen sein.
Siehe:

Bild zum Beitrag

- (Internet, Router, Vodafone)

Tine85743 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 18:48

Ok danke das hilft mir weiter so eins hab ich glaub ich zumindest noch irgendwo aber zur sicherheit kaufe ich lieber ein neues .

hans39  30.08.2025, 18:51
@Tine85743

Das richtige Kabel ist üblicherweise im Beipack des Routers.
Im Handel gibt es sie auch mit Quick-F-Steckern zu Aufschieben.

Tine85743 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 18:55
@hans39

Tja bei mir war das leider nicht der Fall, 2 verschiedene Adapter aber kein passendes Kabel ... mal sehn was die morgen von Vodafon dazu sagen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Ganz einfach, der Anschluss erfolgt nach dem Schlüssel / Schloss Prinzip. Der rote Stecker auf dem Router wird in die Buchse unter der "Cable" geschrieben ist reingesteckt, dabei darauf achten dass der Innenleiter im Stecker nicht verbiegt. Die Sorte Stecker heißt F-Stecker und die Buchse in die der Stecker eingesteckt wird F-Buchse. Das andere Ende von dem Kabel wird in die F-Buchse an der Anschlussdose an der Wand eingesteckt. Dann den Router mit der 230V Steckdose verbinden. Der Router braucht dann ca. 3 Minuten bis der sich mit dem Internet verbunden hat. Das WLAN Passwort, das Passwort und die Adresse des Routers sind vom Hersteller auf dem Router geschrieben, die Daten werden gebraucht um den Router einzurichten.