Vitamin supplementieren schlecht?

1 Antwort

Ich bin ganz sicher, dass unser Wissen über Ernährung noch immer lückenhaft ist. Wir wissen, dass bestimmte Stoffe wichtig sind. Aber Ernährungsstudien sind unheimlich schwierig und lückenhaft, da man aus moralischen Gründen Menschen eben nicht jahrzehntelang kontrolliert ernähren kann.

Die bekannten Vitamine sind garantiert nur ein Ausschnitt aus den wichtigen Stoffen. Mit einer vielfältigen Ernährung hast Du gute Chancen, alles zu bekommen, was Du brauchst. Bei künstlich zugeführten Vitaminen geht es ja schon mit der Bioverfügbarkeit los: wie viel der zugeführten Vitamine werden überhaupt aufgenommen?

Vitaminpräparate können eine gute Ergänzung bei bestimmten Mangelzuständen sein. Eine ausgewogene Ernährung ersetzen sie nicht.